Cover des Buches Love Letters to the Dead (ISBN: 9783868044034)
Rezension zu Love Letters to the Dead von Ava Dellaira

Eine Geschichte die einem noch lange bleibt

Laurel soll im Englischunterricht einen Brief an eine verstorbene Persönlichkeit schreiben. Die Wahl fällt ihr nicht schwer. Sie sucht sich Kurt Cobain aus. Er war der Lieblingssänger von May, ihrer Schwester. Leider ist May bereits gestorben und Laurel vermisst sie sehr. So beginnt das Mädchen mit ihren ersten Brief. Doch bei diesem einen Schreiben bleibt es nicht. Laurel schreibt weiter. An Janis Choplin, Jim Morrison oder Amy Winehouse. Sie erzählt von ihrem Leben, der neuen Schule, ihrer Mutter, die Laurel verlassen hat und sie schreibt über ihre tote Schwester.

Ich kann euch vorab schon einmal schreiben, dass Annina Braumiller, die Sprecherin, eine sehr angenehme Stimme hat. Durch ihre Vertonung verleiht sie den Protagonisten sowohl ein "Gesicht" als auch einen eigenen Charakter. Mit ihrer Stimme zieht sie den Leser mit in die Geschichte und hält ihn dort fest bis zum Ende. Frau Braumiller dieses Buch lesen zu lassen, war eine gute Idee. Den Teil der Geschichte, den ich bisher gehört habe, hat mir gut gefallen. Die Autorin Ava Dellaira schreibt sehr ansprechend und gefühlvoll. Laurel ihre Trauer in Form von Briefen, aufzuarbeiten zu lassen ist eine gute Idee. Dadurch erfährt außerdem viel über das Leben des Mädchens, aber auch über ihre Gefühle. Auch wenn Laurel in den Briefen einiges über sich preisgibt, finde ich, dass das Mädchen sich dennoch nicht bis auf die "Knochen" offenbart. Sie wahrt dennoch sozusagen ihr "Gesicht". Das Hörbuch sowie das Buch richten sich an Jugendliche ab 14 Jahren. Da der Text sowohl ansprechend als auch jugendlich geschrieben ist, bin ich mir sicher, dass sich die Hörer bzw. Leser der Zielgruppe angesprochen fühlen. Und vielleicht schreibt sich ja der ein oder andere auch einmal seine Sorgen von der "Seele".
Mein Fazit: Ein anspruchsvolles Hörbuch, das dem Hörer noch lange in Erinnerung bleiben wird.