Cover des Buches Die Stille meiner Worte (ISBN: 9783764170790)
Rezension zu Die Stille meiner Worte von Ava Reed

Kurzmeinung: Wer Katzen liebt, wird auch dieses Buch lieben.

„Die Stille meiner Worte“ brachte mich an vielen Stellen zum weinen…

Hannah ist ein zutiefst verletztes Mädchen, das nicht weiß, wie sie mit ihrer Trauer umgehen soll. Sie hat nur einen Weg. Sie schreibt Briefe an ihre tote Schwester, die sie direkt wieder verbrennt.

Das ist sehr traurig mit anzusehen… zu lesen…, da Hannah sonst zu niemanden spricht! Sie schweigt und ihre ungesagten Worte finden nur durch ihre Briefe einen Ausdruck. Ihre Trauer scheint ein riesiger Knoten zu sein, der niemals gelöst wird.

Diese Trauer ist die ganze Zeit über im Buch präsent. Obwohl es auch schöne und hoffnungsvolle Momente gibt, ist der leere Platz, den Izzy hinterlassen hat, permanent zu spüren. Ava Reed hat es großartig geschafft diese schwerwiegende-traurige Atmosphäre sehr feinfühlig in Worte zu fassen und durch immer wieder kehrende Ausschnitte der Vergangenheit von Hannah und Izzy, die in kursiver Schrift geschrieben sind, zu schildern.

Hannah ist im Gegensatz zu ihrer Verzweiflung, gegen die sie nicht ankämpfen kann, auch ein mutiges Mädchen, das mutige und bewundernswerte Entscheidungen trifft.

Ein weiterer Charakter im Buch ist Levi. Levi ist ein nachdenklicher aber doch recht aufgeschlossener Junge, der ebenso wie Hannah sein Päckchen zu tragen hat. Er ist älter als Hannah und wie es der Zufall so will, führt sie ein besonderer Ort zusammen.

Das Buch hat mich ab der Mitte komplett fesseln können.

Levi fängt an, eine immer größere Rolle für Hannah zu spielen. Und doch steht nicht die Verbindung zwischen Levi und Hannah im Vordergrund. Das muss auch gar nicht sein.

Die Beziehung zwischen Levi und Hannah ist trotzdem auf eine ganz besondere Weise beschrieben. Auch hier ist Ava’s feinfühliger Schreibstil eindrucksvoll.

Das Ende… ja das Ende. Da verrate ich nichts. Zumindest nicht viel. Es passt einfach. Es passt zu Hannahs Geschichte.

Ich würde mir ehrlich gesagt einen zweiten Band wünschen.