Avi Perloo

Inhaltsangabe zu „Perloo“ von Avi

Perloo ist -- so sagt sein Erschaffer Avi -- eine etwas mopsige und nicht gerade sportliche Mischung aus einem Hasen, einem Präriehund und einem Menschen, ein Montmer eben. Er lebt abgeschieden vom Großbau des Stammes der anderen Montmer und genießt die Ruhe und das Studium der alten Sagen seines Stammes. Warum heißt er dann bloß im Original "The Bold", der Kühne?
Das fragen sich die nicht unbedingt nur jungen Leser während der Geschichte um den Tod der Königin des Stammes, die ihren eigenen Sohn Berwig als Thronfolger für ungeeignet hält und Perloo zum nächsten Granter, dem neuen König der Montmer ernennt. Nur will der eigentlich lieber zurück in den Frieden seines Baues, und es ist nur der energischen Intervention von Lucabara, der ersten Gehilfin der verstorbenen Königin zu verdanken, dass Perloo sich nicht aus dem Geschehen verdrücken kann. Das allerdings entwickelt sich rasch zu einem klassischen Ränkespiel um die Macht, um Intrigen und wie man ihnen begegnen kann, um die Ideale von Freiheit, Gerechtigkeit, Vertrauen und Mut. Und es geht um Vorurteile gegen Andersartige, die gar nicht unbedingt anders Denkende sein müssen, um Sinn und Unsinn von Traditionen -- die ganz großen Werte eben, die heute mehr denn je wieder ins Bewusstsein aller rücken sollten, die mit Erziehung zu tun haben. Und am Ende der Geschichte erfahren wir auch, warum Perloo "der Kühne" genannt wird.
Der Autor Avi ist bei uns erst wenig bekannt. In seiner Heimat USA ist er seit vielen Jahren als Fantasy- und Kinder- sowie Jugendbuchautor bekannt und geschätzt. Er zeichnet auch in diesem Roman detailreiche Charaktere in einer fantastischen Welt. Das Buch eignet sich zum Selberlesen ebenso wie zum Vorlesen für nicht mehr ganz kleine Kinder.
--Ulrike Rudolph

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

Willy Puchners Fabelhaftes Meer