Avi Salz im Haar

Inhaltsangabe zu „Salz im Haar“ von Avi

Als die 13-jährige Charlotte Doyle im Sommer des Jahres 1832 an Bord der "Seahawk" geht, ahnt sie nicht, dass diese Reise ihr Leben von Grund auf verändern wird. Lediglich etwas aufgeregt ist die wohlerzogene Tochter aus gutem Hause - schließlich tritt sie die Fahrt nach Amerika ohne ihre Eltern an und muss für mehrere Wochen eine enge, muffige Kabine beziehen. Doch das harte Leben auf See fordert Charlotte schon bald heraus, Mut zu beweisen und Dinge zu tun, die sie nie für möglich gehalten hätte.

Brutal und grausam. Aber wunderschön.

— AlenasTops

Kein Kinderbuch!

— Unicorn-Dream

Es war ganz gut dafür das wir es in der schule gelesen haben :)

— Jessiica44

Der Weihnachtosaurus

So niedlich! Eine schöne Weihnachtsgeschichte nicht nur für die Kleineren :)

Vanii

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Ein Intressantes Buch.

Unicorn-Dream

22. December 2015 um 21:09

Ich musste das Buch gezwungener Maßen in der Fünften Klasse lesen und muss im Nachhinein feststellen, dass es kein Buch für unser Alter war/ist. Es ist anders als man vermuten würde kein Buch für 10-11, vllt auch noch nicht für 12-jährige. Es ist nicht ganz einfach geschrieben und ich denke das man den eig Sinn der Geschichte erst versteht, wenn man etwas älter ist. Da ich es gezwungenen lesen musste fand ich es auch Prinzip nicht so toll, aber ich muss auch sagen das es auch nicht so schön zum lesen ist. Ich konnte nicht flüssig lesen und hatte auch nach ein paar Kapiteln nicht mehr so wirklich Lust darauf.

• super mitreißende

jassibaer

25. January 2014 um 19:26

ich liebe dieses buch und finde es traurig, dass es so unbekannt ist, eines der besten bücher, die ich gelesen habe. hatte es an einem tag durch.

• Rezension zu "Salz im Haar" von null null

MaryLouise

20. May 2012 um 23:29

>>>> Salz im Haar ist wahrhaftig nicht das Einzige, was der 13-jährigen Charlotte von ihrer abenteuerlichen Atlantiküberquerung im Jahre 1832 bleibt. Die Reise verändert ihr Leben von Grund auf. Denn an Bord der "Seahawk" gelten eigene Gesetze und der Kapitän, der elegante Jaggery, entpuppt sich als Tyrann, der seiner Mannschaft täglich das Äußerste abverlangt. Charlotte gerät zwischen die Fronten und stellt sich, nachdem ein Matrose durch ihre Schuld zu Tode geprügelt wird, auf die Seite der Besatzung. Plötzlich steht sie selbst unter Mordanklage... <<<< Das Cover Uiuiui.. ich mag es, kann ich nur sagen! Ich hab schon so oft da gesessen und das Buch in der Hand gehalten, lediglich um das Cover anzusehen, wahnsinn! Auf so einem Bild wirkt es gar nicht so toll, aber wenn man die Story gelesen hat, dann wirkt der Buchdeckel um einiges toller! Inhalt Zum Inhalt ansich sage ich nicht viel, denn ich mag nicht irgendwo Spoiler hinschreiben müssen. :P Lesen kann hier ja jeder selbst. Dieses Buch gehört nicht umsonst zu einem meiner Lieblingsbücher und auch habe ich es nicht umsonst schon mehrmals gelesen! Zum Inhalt gehören getaillierte Beschreibungen, wie ein Schiff aufgebaut ist (was für einen Laien unglaublich hilfreich ist, weil AVI in seinem Buch nur so mit Fachbegriffen um sich schmeißt) und allerlei Hintergrundwissen, was man als Besatzung so alles wissen muss. Für manch einen mag es vielleicht anstrengend sein, jedesmal zu blättern, wenn ein Begriff im Text auftaucht, den man nicht kennt, um diesen dann hinten in der Zeichnung zu suchen, aber mir macht sowas Spaß und ich liebe Bücher in denen ich nicht nur auf der Seite bleiben muss, die ich gerade lese. Um wenigstens etwas zum eigentlichen Inhalt zu sagen, ich finde die Entwicklung von Charlotte wundervoll! Sie ist am Anfang ein kleines, ruhiges junges Mädchen, das sich nicht traut auch nur einen Mucks zu machen. Aber zum Schluss hin, wird sie immer selbstbewusster und integriert sich völlig - wird ein Teil der besatzung. Schreibstil Der Schreibstil macht es mir einfach, schnell und zügig durch den Text zu kommen. Und somit macht es mir auch Spaß, das Buch öfter zu lesen! (Bis jetzt glaube ich 3 oder 4 mal..). AVI (welches nur ein Pseudonym von Edward Irving Wortis ist) schreibt wundervoll bildhaft und nach wenigen Seiten glaubst du, du seist auf der Seahawk und würdest das Deck schrubben. Fazit Wiedermal ein Buch, das ich empfehlen kann! Nur nicht denjenigen, die damit zu kämpfen haben, während des Lesens umzublättern. xD

• Rezension zu "Salz im Haar" von Avi

Borstenschwein

28. June 2008 um 20:59

Bewertung soweit ich mich erinnern kann ;) ist lange her

• Rezension zu "Salz im Haar" von Avi

Maggi

30. November 2007 um 23:58

Ich habe das Buch vor vielen Jahren als Jugendliche gelesen und es hat mich damals sehr begeistert. Für diese Alternklasse ist es spannend und packend und man kann die Atmosphäre auf dem Schiff gut nachempfinden. Ich konnte mich mit der Hauptfigur gut identifizieren und war begeister von ihrem Mut und davon, wie sie sich in der Männerwelt auf einem Segelschiff zurecht findet. Auf jeden Fall ein Buch, das ich empfehlen würde.