Axel Becker Systemprüfungen in Kreditinstituten

Inhaltsangabe zu „Systemprüfungen in Kreditinstituten“ von Axel Becker

Der risikoorientierte Prüfungsansatz ist von einem wachsenden Trend hin zu prozessorientierten Prüfungen geprägt. Zur Beurteilung von Geschäftsabläufen und Ableitung praktikabler Handlungsempfehlungen ermöglicht die Systemprüfung eine ganzheitliche Sichtweise auf Prozesse und deren Internes Kontrollsystem.
Die Experten André Althof, Axel Becker, Christoph Beth, Andreas Dolpp, Karsten Geiersbach, Arno Kastner, Jörg Linda, Susanne Rosner-Niemes und Stefan Prasser präsentieren aktuelle Ansätze effizienter Systemprüfungen und berichten Ihnen aus der eigenen Praxis – mit Fokus auf Three (Four) Lines of Defence, Prozessmanagement, Internes Kontrollsystem und Wirtschaftlichkeit.
- Grundlagen und Konzepte für die Prüfungsgestaltung und -durchführung
- Systemprüfungen in der Bankpraxis – mZur Beurteilung von Geschäftsabläufen und Ableitung praktikabler Handlungsempfehlungen ermöglicht die Systemprüfung eine ganzheitliche Sichtweise auf Prozesse und deren Internes Kontrollsystem. In diesem Buch stellen angesehene Revisionsexperten aktuelle Ansätze effizienter Systemprüfungen vor und berichten aus ihrer eigenen Praxis – mit Fokus auf die sog. „Three (Four) Lines of Defence“, Prozessmanagement, Internes Kontrollsystem und Wirtschaftlichkeit.it Ansätzen zu Risikomanagement, Betrugsprävention, MaRisk-Anforderungen an Datenmanagement, Datenqualität, Risikodatenaggregation und Risikoberichterstattung, zu Immobilienkrediten und Verwaltungskontrollen Europäischer Fondsfinanzierungen
Pflichtlektüre für Revisionspraktiker in Kreditinstituten und alle weiteren Mitarbeiter aus Aufsicht, Fachabteilungen, externer Prüfung und Projektmanagement, die Systemprüfungen unter Berücksichtigung der modernen Anforderungen in der Praxis durchführen.

Magic Kitchen

kassandra1010