Axel Bienert V8 BOOGIE

Inhaltsangabe zu „V8 BOOGIE“ von Axel Bienert

Fotolesebuch mit Fotografien von Axel Bienert und Texten von Robert Williams und Edmund Piper. Alle Texte zweisprachig in deutsch und englisch. Seit 1998 begleitet der Berliner Fotograf Axel Bienert die europäische Hot Rod- und Custom Car-Szene mit seiner Kamera. Seine Fotos zeigen young rebels mit Tattoos und Pomade in den Haaren, gestylte Mädchen mit Petticoats und Pferdeschwanzfrisuren, schräge Rockabilly-Konzerte, mit Flammen verzierte Karosserien, brennende Reifen, aufheulende V8-Motoren – auf den ersten Blick glaubt man sich direkt in die 1950er Jahre zurück versetzt. V8 BOOGIE ist jedoch mehr als ein Buch über Autos und Nostalgie. Es dokumentiert das Lebensgefühl einer Bewegung aus dem 21. Jahrhundert - jenseits von Rente und Lebensversicherung. Es handelt von der Sehnsucht danach, anders zu sein als die anderen, von dem Traum, das richtige Leben im falschen zu leben. The truth ist that hot rodding is not the sole possession of the U.S.A. It belongs to anyone who becomes so inclined in the pursuit of this fundamental instinct to reap magic from machinery. Robert Williams im Vorwort zu V8 BOOGIE Dies ist die vielleicht effektivste Form der Rebellion gegen unzumutbare gesellschaftliche Zustände. Und ganz sicher ein Grund dafür, warum Rock’n’Roll bis heute lebt. Und niemals sterben wird. Edmund Piper im Nachwort zu V8 BOOGIE V8 BOOGIE ist kein Versuch, Hot Rodding oder Rock’n’Roll erklären zu wollen. Es ist den Leuten gewidmet, ... die seit drei Jahren dieselben Jeans tragen, damit sie ihrem Rod in der kommenden Saison endlich den neuen Motor spendieren können ... die Platten auflegen, auch wenn sich nur drei Leute am Tresen lümmeln ... die mit ihrer Band jahrelang durch die Clubs ziehen, vom Publikum gefeiert – und es doch nie in die Hall of Fame schaffen werden. Axel Bienert im Nachwort zu V8 BOOGIE

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft