Axel Birkenbeul Alt-Solingen und Dorp in 220 historischen Fotografien aus der Zeit zwischen 1900 und den 1970er-Jahren, Alltagsgeschichte

Inhaltsangabe zu „Alt-Solingen und Dorp in 220 historischen Fotografien aus der Zeit zwischen 1900 und den 1970er-Jahren, Alltagsgeschichte“ von Axel Birkenbeul

Jahrzehnte bevor Solingen 1929 im Rahmen der kommunalen Gebietsreform zur Großstadt wurde, vereinigte sich Alt-Solingen im Jahre 1889 mit dem bis dato selbstständigen Dorp, das zu diesem Zeitpunkt rund 13.000 Einwohner zählte, zur Stadt Solingen.

Autor Axel Birkenbeul hat rund 220 bislang zumeist unveröffentlichte historische Aufnahmen aus öffentlichen Archiven und privaten Sammlungen zusammengestellt, die zu einer unterhaltsamen Reise in das alte Solingen mit dem früheren Dorp einladen. Die beeindruckenden Bilder aus der Zeit zwischen 1900 und den 1970er-Jahren sorgen für ein Wiedersehen mit zahlreichen Häusern, Hofschaften, Straßen, Plätzen, Gaststätten, Geschäften und Unternehmen. Die abwechslungsreichen Fotografien zeigen den Wandel im Stadtbild sowie den Alltag der Solinger zwischen Arbeit und Freizeit. Einzigartige Aufnahmen wecken Erinnerungen an das rege Vereinsleben, die Schulzeit, kirchliche Veranstaltungen oder unvergessene Ereignisse wie den ersten Solinger Karnevalsumzug.

Dieser liebevoll gestaltete Bildband präsentiert das Herz von Solingen in noch nie dagewesener Form. Ein Buch zum Erinnern und Wiederentdecken.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61