Cover des Buches Buntschatten und Fledermäuse (ISBN: 9783442152445)
erdbeerliebe.s avatar
Rezension zu Buntschatten und Fledermäuse von Axel Brauns

Rezension zu "Buntschatten und Fledermäuse" von Axel Brauns

von erdbeerliebe. vor 12 Jahren

erdbeerliebe.s avatar
erdbeerliebe.vor 12 Jahren
Axel Brauns ist Autist - in dieser Autobiografie erzählt und erklärt er den Buntschatten und den Fledermäusen (obwohl, ob er es für sie geschrieben hat weiß ich nicht), wie er 'normale' Menschen wie uns nennt, seine Sicht auf die Welt, zumindestens in seinen ersten zwanzig Lebensjahren. Die Erzählung des Buches ist stehts auf Augenhöhe des Protagonisten, mit seinem eigenen Wortschatz versehen und wandelt sich mit dem Alter des Erzählers, doch Rätsel, die Axel an bestimmten Stellen in seinem Leben begegnen (wieso es z.B. in der Beseestraße keine Baisers gibt, warum die Leute beim Holzstapeltragen alle so schwarz angezogen sind und schweigen) lösen sich erst auf, wenn man es als Leser schafft den inneren Blick zu wenden und aus der Perspektive eines Buntschattens auf Axels Fragen die Antwort zu sehen. Das Buch berührt und zeigt mir als Leser, dass auch Autisten eine sehr große Gefühlswelt besitzen, nur, dass diese derart andersartig ist, dass es schon fast an Poesie grenzt, diese vollkommen verstehen zu wollen. Seine Sprache ist stehts sanft und nie gewaltsam, Wörter wie näpfchenschön werden mir wohl nun immer im Gedächtnis bleiben. Die Frage, wie Axel es letztendlich geschafft hat, herauszufinden wieso er so ist wie er ist, und was die Erfahrung, zu wissen, dass er als Autist nicht alleine mit seiner Gefühlswelt ist, mit ihm angestellt hat, wird leider nicht beantwortet. Doch das macht nichts, da ich bisher nur wenige Bücher gelesen habe (oder keines wie seines), dass mir die Gefühlswelt eines Autisten derart beeindruckend nahe gebracht haben, ohne kitschig, klischeehaft oder typitisierend zu wirken. Es ist wirklich erstaunlich, wieviele Gemüter und Gefühle Axel Brauns mit seinem Buch bewegen konnte, wieviele Buntschatten dank ihm nun einen größeren Einblick in die Welt eines Autisten bekamen und wieviele mit ihm mitfühlten, auch wenn er von sich selbst (im selbigen Buch) sagt: "Alle Herausforderungen meines Lebens hatte ich gemeistert, nur an einer Aufgabe war ich gescheitert: Gefühle kann man nicht auswendig lernen."