Cover des Buches Kraniche und Klopfer (ISBN: 9783442461189)
KerstinnIs avatar
Rezension zu Kraniche und Klopfer von Axel Brauns

Rezension zu "Kraniche und Klopfer" von Axel Brauns

von KerstinnI vor 14 Jahren

KerstinnIs avatar
KerstinnIvor 14 Jahren
Adina ist ein kleines Mädchen das gerade in die Schule kommt. Hier hat sie zum ersten Mal Kontakt zu anderen Menschen, den "Klopfern". Eigentlich darf sie keinen Kontakt zu Klopfern haben, den hat ihre Mutter strikt verboten. Besonders schlimm sind die Klopfer, die in íhr Haus wollen. Das will die Mutter auf jeden Fall verhindern, denn dort herrscht das absolute Chaos, ihre Mutter ist ein Messie und hat ihrer Tochter eingeredet die Welt sei böse. Sie vernachlässigt nicht nur das Haus und stopft es mit Müll voll, auch Adina wird niemals gewaschen, geschweige denn, ihre Kleidung. Auch zu essen ist nicht immer etwas da. Adina erkennt erst, dass es eine Freiheit gibt, als sie die Kraniche in einem Wildreservat entdeckt und von nun an mit der Klopferin Erla einmal im Monat dort hinfahren kann. Zunächst war es schwer die vielen Begriffen wirklich Dinge zuzuordnen, denn Adina redet viel von "Klopfern", "oh wie schön das doch ist" "Tigerbächlein" oder "Adelungenzimmern", jedoch gewöhnt man sich relativ schnell daran. Der Autor hat einen ganzh eigenen Schreibstil, der sicherlich Geschmacksache ist. Ich finde ihn toll. Das Buch beinhaltet alles was man sich wünscht, es ist etwas spannend, etwas traurig, etwas dramatisch, etwas schockierend. Lediglich in der Mitte gab es für mich einen kurzen Hänger, aber nachdem der überwunden war, war es wieder ein sehr gutes Buch.