Axel Brennicke Wollen Sie wirklich Wissenschaftler werden?

Inhaltsangabe zu „Wollen Sie wirklich Wissenschaftler werden?“ von Axel Brennicke

Die große Warnung

Sie wollen die Welt besser verstehen? Sie wollen helfen, dass wir die Welt besser verstehen? Sie wollen Wissenschaftler werden. Wollen Sie das wirklich?
Ziehen Sie „Wissenschaft“ als Beruf nur als Berufung in Betracht. Denken Sie über eine Zukunft in Labor und Forschung nur nach, wenn es gar nicht anders geht. Nur wenn Sie sich getrieben fühlen, Wissenschaft zu machen. Nur wenn es das ist, was Sie wirklich wollen, und wenn nichts anderes infrage kommt. Bleiben Sie der Wissenschaft lieber fern, wenn Sie insgeheim damit liebäugeln, als Arzt von Ihren Patienten angehimmelt zu werden, als Banker die dicke Kohle einzusacken oder im Rampenlicht vor Fernsehkameras das planmäßige Klatschen von verschwitzen Händen zu genießen.
Ihre Chancen, Wissenschaftler zu werden, stehen gut, wenn Ihnen gar nicht in den Sinn kommt darüber nachzudenken, dass Sie Ihren ehemaligen Mitschüler, der jetzt mit ein paar Helfern in einer kleinen Firma Kloschüsseln anschraubt, Dächer deckt oder am laufenden Meter Reifen wechselt, nie mehr finanziell einholen werden.
Sie wollen trotzdem forschen? Sie finden Ihren Lebensstil unwichtig, Hauptsache, Sie können Wissenschaft machen? Dann sind Sie geeignet!
Und eines kann Ihnen verraten, trotz allem, was Sie in diesem Buch lesen werden: Wissenschaft macht wirklich Spaß. Wissenschaftler zu sein ist ein Traumberuf!

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Heilkraft von Obst und Gemüse

Edelstella

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

• Rezension zu "Wollen Sie wirklich Wissenschaftler werden?" von Axel Brennicke

Wollen Sie wirklich Wissenschaftler werden?

20. April 2011 um 19:10

Super Einblick in die Welt der Wissenschaftler in Deutschland(an den Unis!). Leider zeigt es auch unter welchen schwachsinnigen Bedingungen geforscht werden soll...darum ist der Buchtitel wirklich perfekt. Ich überlege es mir 2mal ob ich wirklich noch in die Wissenschaft einsteigen will.. Weiterhin ist es sehr gut geschrieben und entlockt einem doch den ein oder anderen Lacher. Besonders die Studienanfängertipps sind echt gut :)