Axel Dammler Rosa Ritter & schwarze Prinzessinnen

Inhaltsangabe zu „Rosa Ritter & schwarze Prinzessinnen“ von Axel Dammler

Der Weg aus der Geschlechterfalle Mädchen stecken in der Konsensfalle, weil ihr natürliches Bedürfnis nach Integration und Kooperation durch die Erziehung sogar noch verstärkt wird - doch so kann weder gesunde Egozentrik noch der heute so wichtige Mut zu Individualität entstehen. Jungen sind immer noch Opfer ihres "Wettkampf-Genes", weil es nicht gelingt, ihr Bedürfnis nach Status und Anerkennung in Motivation für die Dinge zu kanalisieren, die in unserer Gesellschaft wirklich wichtig sind. Axel Dammler beweist in seinem spannenden Buch, dass geschlechtsspezifische Grundbedürfnisse zwar einerseits angeboren sind, andererseits aber eben auch auf vielfältige Weise angesprochen und bedient werden können. So können gerade diese angeborenen Bedürfnisse zur perfekten Motivation werden, um der Geschlechterfalle zu entkommen und tradierte Stereotypen und Rollenzuweisungen aufzubrechen. Und nur dann ist echte Gleichberechtigung möglich: Nicht gegen die angeborene Veranlagung, sondern im Einklang damit.

Lockere Abhandlung über die unterschiedlichen emotionalen Bedürfnisse von Mädchen und Jungen und der Aufruf nach individueller Förderung.

— Anmara

Das Café der Existenzialisten