Axel Gotthard Das Alte Reich

Inhaltsangabe zu „Das Alte Reich“ von Axel Gotthard

Das ‘Alte Reich’ war ein wundersames Gebilde. Nach seinem Untergang 1806 meist gering-schätzig betrachtet, sind seine Aufgaben und Funktionsweisen oft nur schwer zu verstehen. Anders als der moderne Nationalstaat war es strukturell nicht angriffsfähig, besaß im Grunde keine eigenen Verwaltungsorgane oder Truppen. Sein Ziel waren Ausgleich, Stabilität und Friedenswahrung. Axel Gotthard erläutert klar und luzide die geschriebenen wie die ungeschriebenen Regeln, stellt die wichtigsten Organe vor und fasst die zentralen Themen und Grundmuster der Reichsgeschichte zusammen. In einem Durchgang in Fünfzigjahresschritten von 1500 bis 1800 skizziert er die wesentlichen Sujets, Probleme und Veränderungen der Reichsgeschichte. „Das Lehr- und Studienbuch des Erlanger Privatdozenten Axel Gotthard ist nicht nur elegant geschrieben, mit Ironie und Glanz, sondern bedeutet auch Wiedergewinnung weiter historischer Landschaften, die von Repräsentation und Rechtsstaat bis zu Föderalismus und fließenden Gren-zen vieles schon einmal umfassten, was das heutige Europa braucht … (die) Studie ist ein Meis-terstück in der Erkenntnis dessen, was in der Theorie unmöglich war – in der Praxis aber dauer-hafter als die Imperien und Nationalstaaten, die folgten.“ (Die Welt)

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

Die Cappuccino-Strategie

Keine leichte Kost, nicht für jeden geeignet.

Archimedes