von Axel Hacke
Der kleine Erziehungsberater

Inhaltsangabe zu "Der kleine Erziehungsberater"

Mein Schlafdefizit liegt derzeit bei 421 Stunden. Plus drei Prozent Zinsen macht das ein Guthaben von 433,63 Stunden. Das schreibe ich mir auf, denn ich will alles wiederhaben, wenn der kleine süße Fratz im Kinderstühlchen groß ist.« Axel Hacke weiß, wie Eltern fühlen. Unzähligen von ihnen war sein »Erziehungsberater« schon Trost und Unterstützung in durchwachten Nächten, bei ausufernden Nudelschlachten oder nervenaufreibenden Urlaubsreisen mit dem quengelnden Nachwuchs. Nun erscheint seine ultimative Erziehungsbibel als limitierte Ausgabe im Taschenbuch.

Verlag:Droemer Knaur
Erscheinungsdatum:05.11.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 25.02.2005 bei DHV - Der HÖR Verlag GmbH erschienen.

Wurm200s avatar
    Wurm200vor 3 Monaten
    Der kleine Erziehungsberater (Sehr Gut)

Axel Hacke

Kunstmann

Autor: Axel Hacke lebt als Schriftsteller und Kolumnist des Süddeutsche Zeitung Magazins in München. Er gehört zu den bekanntesten Autoren Deutschlands, seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Zuletzt erschien "Über den Anstand in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wir miteinander umgehen" (Kunstmann 2017). Mehr unter www.axelhacke.de (Quelle: Kunstmann)

Anmerkung: Bei diesem Buch ist keinerlei Inhaltsangabe möglich, wie man sie von mir gewöhnt ist. Dies liegt daran, dass es sich hierbei um eine “Sammlung” von kleinen Geschichten handelt. In diesem Geschichten schildert der Autor alltägliche Situationen, wie man sie als Elternteil kennt.

Das Buch besteht in seiner Gesamtheit aus 36 Kapiteln, die alle recht kurz gehalten sind. Diese Kürze trägt dazu bei, dass dieses Buch eigentlich recht gut für zwischendurch geeignet ist. Aufgrund der recht geringen Länge von 96 Seiten ist dieses Buch jedoch schon recht schnell am Ende. Damit passt das Buch aber sehr gut zum Titel, des es heißt ja auch “kleiner Erziehungsberater”. Außerdem trägt auch der gut und flüssig zu lesende Schreibstil des Autoren bei und sein toller Umgang mit den Wörtern (seine Rhetorik im Allgemeinen), dass man das Ende des Buches recht schnell erreicht. Wer bei dem Titel jedoch an einen Erziehungsberater gedacht hat, wird schon nach einigen Seiten enttäuscht sein, denn es werden (lediglich) Situationen aus dem Leben eines Vaters geschildert. Diese Situationen werden den Eltern unter den Lesern sicherlich bekannt vorkommen, denjenigen die noch vorhaben Eltern zu werden, könnten sie allerdings nochmals zum Nachdenken anregen (auch wenn sich recht gut herauslesen lässt, dass man nicht jeder der Erzählungen 100 % ernst nehmen sollte). Die verschiedenen Kapitel hängen dabei inhaltlich nicht zusammen und lesen sich wie kleine Episoden (fast so, wie kleine Sketche, die man aus dem TV kennt). Die Situationen beschreibt der Autor dabei sehr humorvoll und auch leicht überzogen. Ergänzt werden die verschiedenen Kapitel durch sehr liebevoll gestaltete Zeichnungen, die das Erzählte verbildlichen.

Zum Ende des Buches hin ändert das Buch die Thematik und beschäftigt sich mit Leserbriefen. Anhand dieser Leserbriefe wird das Buch nochmals kurz resümiert bzw. der Autor macht einen kurzen Rückblick auf das bisher Erzählte. Das Ende des Buches ist dann schon fast philosophisch und auch ein klein wenig traurig aber es passt zum Gesamtbild des Buches.

Cover:

Anmerkung: Da ich dieses Buch lange nach der Erstveröffentlichung lese und bespreche, hat dieses Buch schon ein anderes Cover im Laufe der Zeit bekommen. Ich werde hier auf das Cover meines Exemplars eingehen, aber auch kurz auf das Neue (so weit dies möglich ist).

Alt: Die Grundfarbe des Hardcovers ist gelb. Auf der Vorderseite sehen wir einige Zeichnungen, die zum Thema Kinder passen (Teddys, Roboter, …). Außerdem sehen wir auf dem Cover 2 Kinder, einen Jungen und ein Mädchen. Hier passt das gezeigte Cover, optimal zum Inhalt des Buches. In einem lila Kasten steht der Titel des Buches geschrieben. Auf der Rückseite setzt sich das Bild fort mit dem Spielzeug und einem weiteren Kind. Damit sind insgesamt drei Kinder abgebildet, die scheinbar die Kinder aus dem Buch sind.

Neu: Das neue Cover hat als Hintergrund eine Blümchentapete. Auf der Vorderseite sehen wir ein Bild an der Wand, welches offenbar den Vater der Familie zeigt. Dieser hält ermahnend, den Zeigefinger in die Luft. Unter diesem Bild steht ein Kind, welches die Zunge herausstreckt. Das Cover wirkt frischer als die alte Version und passt gut zum Inhalt des Buches.

Fazit: Bei keinem Buch ist der Satz “Eltern/Vater werden ist nicht schwer, Eltern/Vater sein dagegen sehr” passender, als es das bei diesem Buch der Fall ist. Die Erlebnisse als Vater schildert der Autor dabei so humorvoll und liebevoll, dass man im Nu am Ende des kleinen Büchleins angekommen ist. Das einzig Negative, was mir zu diesem Buch einfällt, ist die Tatsache, dass es einfach viel zu kurz ist (jedoch eignet es sich so besonders gut, für diejenigen Leser, die bereits Eltern sind und sich mit eben den geschilderten Situationen beschäftigen müssen und so unter Zeitmangel leiden). Von mir gibt es 5/5 Sterne.

Klappentext: "Als ich zum ersten Mal über mich schrieb, hielt ich mich für etwas Besonderes. Ich dachte, ich hätte eine besonders chaotische Familie. Ich hielt mich für besonders unfähig, Kinder zu erziehen. Ich hatte das Gefühl, niemand leide wie ich unter diesem - wie mir schien - doch sehr ungewöhnlichen Versagen. Dann kamen Briefe: 'Bei uns zu Hause ist alles genauso wie bei Ihnen.' Oder: 'Wissen Sie, ich empfand mich ebenfalls als einsam Scheiternden unter lauter Erfolgreichen. Nun lese ich von Ihrem Untergang. Wie das tröstet!' Mehr als einer Million Erziehungsberechtigten hat "Der kleine Erziehungsberater" seit seinem Erscheinen Trost und Erleichterung gespendet. (Quelle: Kunstmann)

Autor: Axel Hacke

ISBN: 978-3-88897-448-9

ZwergPinguins avatar
    ZwergPinguinvor 8 Jahren
    Rezension zu "Der kleine Erziehungsberater" von Axel Hacke

Ein paar kurze Texte zum Leben mit kleinen Kindern - Muße für lange Romane hat man ja dann eher selten, daher genau das Richtige für Zwischendurch! Ein humorvolles Büchlein, das einem das ein oder andere Schmunzeln entlockt und in dem man sich und die Seinen wiederfindet (wenn man denn Kinder hat oder sich gut zurückerinnern kann). Einige Geschichten einfach nur komisch, andere etwas schräg und wieder andere für die leisen Töne und Sentimentalitäten ("Du kennst mich nicht!"; Loslassen, gefälligst!).

gretebs avatar
    gretebvor 11 Jahren
    Rezension zu "Der kleine Erziehungsberater" von Axel Hacke

man kommt aus dem gluckern nicht raus, so ist es Elternsein und keiner hat einen gewarnt, ein liebevoller Blick auf die kleinen dikatoren im haus. In jeder Erziehungskrise mal wieder hervorholen

RoyReudnitzs avatar
    RoyReudnitzvor 11 Jahren
    Rezension zu "Der kleine Erziehungsberater" von Axel Hacke

Liebenswerte und amüsante Kurzgeschichten über das Leben mit Kindern. Ich bin darauf gestoßen, als ich auf der Suche nach einem Geschenk für meinen Bruder war, der zwei Söhne hat. Ich habe zwar keine eigenen Kinder, mag das Buch aber sehr.

keschos avatar
    keschovor 11 Jahren
    Rezension zu "Der kleine Erziehungsberater" von Axel Hacke

Axel Hacke berichtet aus dem Leben einer Familie mit drei kleinen Kindern und den Grenzen, die Eltern erfahren. Er schreibt komisch, mit einem selbstkritischen Zwinkern. Unglaublich unterhaltsam, dabei wird man aber auch gleichzeitig auf eigene Verhaltensweisen aufmerksam gemacht und zum Nachdenken angeregt.

Himeross avatar
    Himeros