Cover des Buches Deutschlandalbum (ISBN: 9783499240522)
Rezension zu Deutschlandalbum von Axel Hacke

Kurzgeschichten sind nicht so mein Ding

Deutschlandalbum
von Axel Hacke

Welttag des Buches 23/04/2012 Lesefreunde

Verlag: Kunstmann
Seiten: 221

Dieses Buch hab ich als Zugabe zu dem Buchgewinn "Hundert Namen" bekommen.

Inhalt Allgemein:

"Lesen heißt durch fremde Hand träumen." FERNANDO PESSOA

Sie halten eines von 1.000.000 Büchern in Ihren Händen, die mit Freude verschenkt wurden, um das Lesevergnügen zu teilen und zu verbreiten. Für die Aktion Lesefreunde wurden anlässlich des Welttags des Buches 25 herausragende Werke ausgewählt un in einer Sonderedition gedruckt. Seien Sie dabei und feiern das Lesen!

"Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geiste erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." HERMANN HESSE

Inhalt zum Buch:

Also, die Idee war, ein Album über Deutschland anzulegen, mit kleinen Geschichten, manchmal nur einem Satz oder einem Bild. Man tut das ja mit der Familie auch, fotografiert die Kinder und die Alten, schreibt ein bisschen was dazu ... Später schaut man alles an, lacht und staunt und ist gerührt und sagt: So war das. Hatte ich schon ganz vergessen. Das fängt ganz harmlos an, und doch dient es der Frage: Was macht uns eigentlich aus? Wie sind wir so geworden? Und was verbindet uns? Was ist trennend?
Axel Hacke ist dafür zum einen hinausgefahren nach Deutschland, hat sich hinwegbegeben von all dem Weltgebrumme, dem infernalischen Lärm der "Medien", dem Leben aus zweiter Hand. Hat Leute besucht, sich Ihren Alltag angesehen, Geschichten gesammelt, sich vom Zufall leiten lassen.
Zum anderen hat er Deutschland zu sich geholt, hat sich durch Bücher, Zeitungen, Illustrierte und Archive gewühlt, hat sich auf den Weg gemacht und gestöbert. Das ist ja überhaupt immer eine schöne Sache und ein Spaß: nicht suchen - stöbern. Macht doch jeder so: Setzt aus vielen Teilen das Bild seines Landes zusammen. Das ist ganz subjektiv, und doch steckt darin das Allgemein. Das ganze Land.

Meine Zusammenfassung:

Das Buch besteht aus vielen verschiedenen Kurzgeschichten. Meist erzählen diese eine Geschichte über das Leben einer ganz "normalen" Person. Es zeigt, dass jeder eine, seine ganz eigenen Geschichte hat.

Insgesamt sind es 30 Kurzgeschichten mit einer Länge von 1 bis 13 Seiten.

Ich bin ja, wie Ihr vielleicht schon wisst, kein großer Freund von Kurzgeschichten. Diese hier fand ich sehr durchwachsen. Manche fand ich sehr gut und interessant, andere hingegen total langweilig und unnötig. Aber so ist das bei einer solchen Sammlung.

Viel mehr hab ich dazu leider nicht zu sagen. :-(