Axel Hacke , Michael Sowa Nächte mit Bosch

Inhaltsangabe zu „Nächte mit Bosch“ von Axel Hacke

'Eines Tages, als ich allein in der Kneipe stand, zupfte mich ein riesiges graugrünes Monster am Ärmel und sagte: Hey, willste nich mal ein Buch schreiben? Ich hab nix mehr zu lesen!' Zum Glück hat Axel Hacke auf das Monster gehört. Und deshalb wissen wir jetzt, wie man sich den Abend vertreiben kann: 'Nachts, wenn ich einsam bin, setze ich mich gern ein wenig in die Küche und unterhalte mich mit dem Kühlschrank. Ich schätze diese Gespräche. Der gute alte Kerl, er heißt übrigens Bosch, hat immer was zu trinken da, und sein Verstand analysiert die Dinge auch zu dieser Stunde eiskalt.' Aber man erfährt auch die wahre Geschichte über das traurige Leben des Schriftstellers Gehret und seine fantastische Sprachbesessenheit. Das Wahre ist, bei Tageslicht betrachtet, genauso unwahrscheinlich wie das Unwahrscheinliche wahr. Ob erlebt oder erfunden, wer möchte das bei diesen liebevoll-ironischen, dabei sehr genauen Beobachtungen eines skurrilen Alltags noch entscheiden. 'Hinreißende Ideen und Einfälle bringen eine Unterhaltung von größtem Seltenheitswert in den deutschen Literaturbetrieb: filmreife Slapsticks.' Brigitte.

Stöbern in Humor

Billy Marvins Wunderjahre

Es ist vielmehr ein wirklich toller Ausflug in die eigene Kindheit und Jugend und tatsächlich auch irgendwie eine kleine Liebeserklärung an

LilStar

Ernsthaft lustig

Mit wenigen Worten das Wichtigste gesagt.

Markus Walther

Wovon wir einen Ohrwurm bekommen

Sonst heitern mich diese Grafiksammlungen immer sehr auf. Diese war zwar witzig, aber nicht so sehr wie die Vogänger :/. Schade.

NussCookie

Chill mal!

"Humor und Gelassenheit"...

classique

Der Fünfzigjährige, der den Hintern nicht hochbekam, bis ihm ein Tiger auf die Sprünge half

Eine schöne Fortsetzung - zum zwischendurch wegträumen....

Lieblingsleseplatz

Unterzuckert

Bewertung bis 46%, danach abgebrochen.

Snow

• Skurrile Erzählungen

mistellor

10. September 2017 um 23:57

Nächte mit Bosch von Axel Hacke ist eine Sammlung von meist skurrile Erzählungen. Von den 18 Geschichten haben mich nur wirklich drei Stück überzeugt, ( Die kleinen Laster des MF. 369,  Pigmentveränderungen bei Perlewitz,  Mensch, danke, Onkel Oskar ). Fünf Geschichten haben bei mir nur Kopfschütteln und deutliches Unverständnis hervorgerufen.Die anderen Geschichten waren so weit ok.Aber eigentlich hätte ich mir von Axel Hacke mehr hintersinnigen und ironischen Humor erwartet. Ich habe andere Erzählungen und Bücher von Axel Hacke gelesen und war eigentlich begeistert. Schade, dass es diesmal nicht geklappt hat. Ich gebe dem Buch 3 Sterne.

• Die absurden Geschichten des Axel H.

Duffy

11. August 2017 um 10:48

Das muss eimen natürlich gefallen. Einen Yeti zu treffen, eine Hühnervorliebe zu haben und die Liason suchen oder andere Absurditäten, die allerdings nicht in Lummerland spielen, sondern direkt um die Ecke. Hacke deliriert sich in phantastische Geschichten, könnte allerdings der Nachbar sein, dem Sie morgens beim Brötchenholen freundlich zunicken.Was ist denn Hacke nun? Satire, Humor, ist er etwa sogar "noir"?  Vielleicht von allem etwas, in jedem Fall schafft er es, mit seinen absurden Fantastereien glänzend zu unterhalten, man fragt sich, wie der Alltag des Herrn H. aussieht, das er mit solchen Geschichten aufwarten kann. Und das bis in die Gegenwart, denn dieses Buch ist schon 1994 erschienen und 2004 wieder aufgelegt worden. Seitdem ist uns der geheimnisvolle Herr H. mit diversen Publikationen ein guter, alter Bekannter geworden.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

Cordon_Bloe

12. August 2012 um 10:58

Erster Satz: “Nachts, wenn ich einsam bin, wenn mich die letzten Gesichter auf dem Fernsehschirm verlassen haben und weiße Krokodile sich langsam aus dem Spülstein schieben, setze ich mich gern ein wenig in die Küche und unterhalte mich mit dem Kühlschrank.” Aufgenommen in das Museum der schönen Sätze: www.lieblingssaetze.de Wahrscheinlich tut man ihm unrecht. Aber angesichts der Tatsache, dass jemand mit Küchengeräten plaudert, noch dazu mit unterkühlten Exemplaren und in absoluter Dunkelheit, angesichts dessen muss die Frage erlaubt sein, ob dieser Boschflüsterer noch alle Eiswürfel im Gefrierfach hat? Unbestritten ist, dass Axel Hacke nicht von dieser Autorenwelt ist. Wahrscheinlich wurde er von höher entwickelten Krokodilen anno 1956 mit der Mission in Braunschweig ausgesetzt, als Wortgott in Menschengestalt nach München zu ziehen, um hier zunächst der Deutschen Journalistenschule (DJS) und dann der Süddeutschen Zeitung die neue Ikone zu geben. Denn was Hacke in die Tasten hackt, und das nun schon seit mehr als 30 Jahren, gleicht überirdischer Herrlichkeit. Der ehemalige Politikstudent ist Streiflichtgestalt und Reportagenkönig, Kolumnengott und Schönschriftsteller, Worterfinder und Satzfeiler. Dabei immer einer, der sich selbst nicht wichtiger nimmt als die Geschichte, die er erzählt. Wer so perfekt ist, der darf sich gerne nächtelang mit Kühlschränken unterhalten. Wenn’s hilft … PS: In meiner eigenen Zeit an der DJS war mir Hacke stets ein großes Vorbild. Ein Gespräch mit meinem Kühlschrank (oder irgendeinem anderen) habe ich bis heute nicht hinbekommen.

emeraldeye

28. October 2009 um 14:00

Diese Kurzgeschichten fallen so aus dem Rahmen, dass es eigentlich unmöglich ist, dazu eine schlüssige Rezension zu schreiben. Mir haben sie gefallen! Einfach selber lesen. Geht auch ganz schnell bei 147 Seiten.

Flumi

19. January 2008 um 12:42

Ganz witzig, hat aber meine Erwartungen an Axel Hacke nicht erfüllt. Bisher war Hacke eigentlich immer eine fall-vor-lachen-vom-Sofa-Garantie. Das ging mir bei diesem Buch nicht so. Ich habe auch etwas mehr Bosch-Geschichten erwartet, diese tief melancholischen Weisheiten eines alten Kühlschrankes, der Angst hat, gegen ein neumodisches, energiesparendes Teil ausgetauscht zu werden, versucht seinen Job gut zu machen (liebevoll Bierflaschen beherbergen und kühlen) und mit den anderen Küchengeräten kommuniziert, die er für höchst intrigant hält. Mal sehen, ob ich in einem anderen Buch von Axel Hacke mehr davon finde...