Axel Hacke , Dirk Schmidt Oberst von Huhn bittet zu Tisch

Inhaltsangabe zu „Oberst von Huhn bittet zu Tisch“ von Axel Hacke

Was hat man sich unter 'Oberst von Huhn breitet sich drastisch in einer Weißweincreme Aus, mit Penne Nudeln Federn und Parmesankäse' vorzustellen? Und was unter 'Feng Shui vom Schwein'?
Axel Hacke hat sich auf Recherche begeben und die schönsten Gerichte auf den Speisekarten aus aller Welt zusammengestellt: ein Sprachführer in die Poesie des Speisedeutschen und gleichzeitig eine Bereicherung für jede Küche, für alle Feinschmecker, für große und kleine Köche – rätselhaft, witzig und sehr köstlich. Wenn Oberst von Huhn zu Tisch bittet, kann keiner widerstehen. Eine Vorspeise aus dem Elsass: Überbackener Oberbegriff für Schalen- und Krustentiere.
Ein Hauptgericht aus Russland: Die Kollektion der Scheibchen des Roastbeefs und des Kalbfleisches
Vom Gelee aus der roten Schuld. Und das Dessert aus Italien: Sahne Chorhemd mit Fruchten im Wald.
So etwas liebt der Sprach-Gourmet. Überbackene Oberbegriffe! Geröstete Substantive! Ein Soufflé von Verben! Pochierte Präpositionen! Ach, herrje, das Leben ist so schön.

Ein relativ eng umrissenes Thema, aber es wird nicht langweilig. Gut für zwischendurch :)

— berka

Stöbern in Humor

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Unterhaltsame Führung durch den Erziehungsdschungel

anna-lee21

Wir brauchen viel mehr Schafe

Frau Bergmann ... Immer wieder schön :)

carpe

Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!

Gelinde

Ich seh den Baum noch fallen

Lustige Weihnachts-Kurzgeschichten aus Renate Bergmanns Nähkästchen!

Bambisusuu

Vorspeisen zum Jüngsten Gericht

Buechertante69

Amore mortale: Kriminalroman (Florentinische Morde 2) (German Edition)

Spannende Story in toller Umgebung :-)

Ivonne_Gerhard

• Nett!

Oberst von Huhn bittet zu Tisch

Duffy

20. November 2017 um 15:24

Axel Hacke hat sich von seinen Lesern Speisekarten aus aller Welt schicken lassen, die sich in deutscher Übersetzung üben. Das ist manchmal bizarr, aber auch ziemlich lustig. Er macht sich daran, die Ursachen dieser teilweise sinnfreien Gerichte zu erforschen und da gibt es einiges bei den Übersetzungsprogrammen zu entdecken. Das ist ein kleiner Gimmick für zwischendurch, harmlos und für ein paar Schmunzler gut. Aber nicht zwingend notwendig, da gibt es vom Autoren doch lohnenderes.

• Rezension zu "Oberst von Huhn bittet zu Tisch" von Axel Hacke

Oberst von Huhn bittet zu Tisch

WinfriedStanzick

12. September 2012 um 09:24

Aus einer Vielzahl von Zusendungen seiner Leserinnen und Leser, die in den unterschiedlichsten Ländern zum Teil sehr skurrile und lustige Entdeckungen auf Speisekarten in Restaurants machten, hat Axel Hacke ein witziges und unterhaltsames Buch gemacht mit einem „Speisedeutsch für Anfänger“. Dirk Schmidt hat mit seinen hintersinnigen Illustrationen die köstlichen Texte ergänzt. Herausgekommen ist ein Sprachführer in die Poesie des Speisedeutschen, der jeden Feinschmecker begeistern wird. Es ist ganz erstaunlich, mit welcher Fantasie Menschen in den unterschiedlichsten Ländern versuchen, klassischen Produkten ihren eigenen Namen zu geben. Wenn Sie einen Freund haben der gerne kocht, oder zumindest gerne gute Sachen isst und trinkt, dann haben Sie mit diesem kleinen Buch ein schönes Mitbringsel für die nächste Einladung.