Anneli

Anneli

Inhaltsangabe zu "Anneli"

Im abgelegenen Grubental wächst Anneli in einer festgeführten Gemeinschaft auf. Der Bergbau prägt das Leben der Menschen; es ist ihre Erzgrube, an der sie beteiligt sind und deren Ausbeute ihnen den Lebensunterhalt verschafft. Die Landwirtschaft, die nur in begrenztem Umfang möglich ist, würde dazu nicht ausreichen. Im Einsatz für das Gemeinwohl ist Annelis heiterer Vater so angesehen wie ihre ernste, fleißige und kluge Mutter, die für Anneli eine Laufbahn als Ärztin anstrebt, wie sie ihr selbst versagt geblieben war. Anneli besucht deshalb die höhere Schule der Stadt - es ist die Zeit der beginnenden Mädchenbildung. Doch Anneli nimmt das Studium nicht auf, sondern heiratet den Kantor Mikael Vasenius. Es kommt zumKonflikt zwischen Mutter und Tochter; die Kluft wird erst durch Annelis Kinder geschlossen.

Verlag:Steinkopf, J F