Axel Hildebrand , Jenny Wood Yggdrasil der Weltenbaum

Inhaltsangabe zu „Yggdrasil der Weltenbaum“ von Axel Hildebrand

In ihrem Schatten wandeln gar die Götter und spinnen so manche Intrige.

Viele schön & lustig erzählte Geschichten und ein interessantes Cover.

— Luchain-Re

So hat man die alten Götter noch nie gesehen! Das Buch ist echt Klasse und voller toller Ideen!

— conny-wr

— Doreen_Klaus
  • Gut durchdacht

Luchain-Re

22. April 2018 um 10:35

Zuerst zum Cover. In der Mitte natürlich die wichtigsten Sachen, also der Weltenbaum, Fenrir und Loki. Dazu ein paar weniger relevante Figuren. Dazu kommen noch am Rand einige Blätterranken, also sehr...voll. Das muss man mögen, mir selbst gefällt das Cover sehr gut. Zusammen mit dem Klappentext verspricht es einiges und kann das auch halten. Die vielen einzelnen Erzählungen sind mit Zwischenteilen verbunden, welche mir das lesen deutlich erleichtert haben.  Insgesamt habe ich viel neues aus der Welt von Loki und Fenrir erfahren. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und empfehle dieses Buch auf jeden Fall weiter, da es für jeden gut verständlich ist und immer mal wieder ein kleiner Scherz auftaucht

• Ungewöhnlich, aber witzig

Streiflicht

14. April 2018 um 17:49

Dieses Buch hat mir vor allem wegen seiner witzigen, ungewöhnlichen Art gefallen. Eigentlich mag ich so kurze Geschichten gar nicht so gerne, aber hier werden sie wunderbar miteinander verwoben und es macht einfach Spaß, die Geschichte der nordischen Götter einmal so locker und entspannt kennen zu lernen. Durch die moderne Sprache ist es einfach, den Geschehnissen zu folgen. Das fand ich wirklich toll, denn im Original wird kaum jemand diese Geschichten lesen. Eine wunderbare Art, diese alten Geschichten aus der nordischen Mythologie für alle lesbar zu machen. Die 17 Autoren schreiben jeder ein bisschen anders, das hat mir aber gut gefallen. Die Zwischentexte der Herausgeberin sind wie ein roter Faden, der alles zusammenführt und zusammenhält. Wer die Mythologie mag und schmunzeln kann, wird mit diesem Werk seine helle Freude haben. Ich habe es sehr genossen.

• Tolle Geschichten

conny-wr

21. March 2018 um 22:54

Beim Lesen bin ich wieder einmal darauf gestoßen wurden, wie viel man doch gewinnt, wenn man seine eingetretenen Pfade und Sichtweisen verlässt. Wer hier alte Göttersagen nach Weise der Edda erwartet, der wird enttäuscht. Aber ist das nicht gerade genau das, was man von Loki erwartet? Er war schon immer mein Favorit. Nun ist auch noch Fenris dazugekommen. Falls der mal wieder ein Versteck sucht, kann er gern bei mir in Brandenburg unterkommen. Wir haben hier inzwischen auch Wölfe, da fällt er weniger auf.Ich bin total begeistert von den Sichtweisen, die mir dieses Buch aufzeigt. So hat man die alten Götter noch nie gesehen! Liest sich gut, macht Spaß und gibt völlig neue Einblicke. Ich kann mich nur wiederholen - Götter sind auch nur Menschen!. Absolute Kaufempfehlung!Habe bei Amazon 5 Sterne vergeben!

• Loki, Fenrir und Hel

anke3006

20. March 2018 um 12:42

Weltenbaum, Lebensbaum, Weltesche – Yggdrasil hat im Laufe der Jahrhunderte viele Namen erhalten und ist Zeugin unzähliger Ereignisse geworden. In ihrem Schatten wandeln gar die Götter und spinnen so manche Intrige. Allen voran Loki, der Meister von Lug und Trug, sowie Vater Hels und Fenrirs. Doch was passiert, wenn der Anschein trügt? Besitzt er tief in seinem Inneren einen weichen Kern? Liebt er Bleigießen oder träumt davon Mensch-ärger-dich-nicht in der Profi-Liga oder Hol-das-Stöckchen mit Fenrir zu spielen? Womöglich wäre sein Sohn aber ohnehin viel zu beschäftigt damit das ihm vorbestimmte Weltenende, Ragnarök, einzuläuten. Die Frage bleibt bloß, ob er dem Pfad des Schicksals Folge leistet oder versucht auf eigenen Wegen zu wandeln. Dreizehn Autorinnen und Autoren gehen den Mythen um Fenrir und Loki auf den Grund, beleuchten völlig neue Facetten der beiden und erzählen mal ironisch, mal melancholisch bislang unbekannte Geschichten von ihnen. Dabei nehmen sie euch mit auf die Reise von Midgard über Hel bis nach Asgard und zurück. Wagt ihr es sie zu begleiten? Ich liebe Anthologien. Und diese ist eine ganz besondere. Rund um die nordischen Mythologien haben verschiedene Autoren Geschichten über Loki und Fenrir geschrieben. Mal ganz im nordischen Stil, dann wieder eher in der Gegenwart. Jede ist anders und jede hat irgendwo meinen Lieblingschaoten Loki dabei. Die einzelnen Geschichten sind mit einem Zwischenspiel verbunden, auch dies macht diese Anthologie zu etwas besonderem. Herzlichen Dank an den Wölfchen Verlag, dass dieses Buch mit so viel Liebe zusammengestellt wurde.

• Leserunde zu "Yggdrasil der Weltenbaum" von Axel Hildebrand

JoachimSohn

Endlich ist es soweit! Die Leserunde zum zweiten Band der Yggdrasil-Kurzgeschichten Reihe steht an. Diesmal dreht sich alles um die mitunter spannendsten Figuren der nordischen Mythenwelt Fenrir & Loki. 13 Autorinnen und Autoren haben sich an der Anthologie beteiligt und wieder phantastische Geschichten zu Papier gebracht. Wie bei der erfolgreichen Leserunde zum ersten Band verlost der Wölfchen Verlag wieder 10 gedruckte Exemplare. Die Nichtgewinner bekommen ein E-Book, je nach Wunsch als Epub oder mobi. Es lohnt sich also auf jeden Fall mitzumachen. Schreibt uns in der Bewerbung doch, was euch an der nordischen Mythenwelt besonders begeistert und welche Figuren ihr am spannendsten findet. Jeder Gewinner schreibt dann bitte eine Rezension und veröffentlicht sie auf lovelybooks und natürlich gern auch auf anderen Plattformen wie amazon, thalia, goodreads etc. Der Bewerbungszeitraum endet am 04. Februar 2018. Danach werden die Gewinner ausgewählt und bekanntgegeben. Die Leserunde selbst startet am darauffolgenden Wochenende.Viel Glück und Erfolg!

• tolle Kurzgeschichten über die nordische Mythologie

Vampir989

18. March 2018 um 16:38

Klapptext:Weltenbaum, Lebensbaum, Weltesche – Yggdrasil hat im Laufe der Jahrhunderte viele Namen erhalten und ist Zeugin unzähliger Ereignisse geworden.In ihrem Schatten wandeln gar die Götter und spinnen so manche Intrige.Allen voran Loki, der Meister von Lug und Trug, sowie Vater Hels und Fenrirs. Doch was passiert, wenn der Anschein trügt? Besitzt er tief in seinem Inneren einen weichen Kern? Liebt er Bleigießen oder träumt davon Mensch-ärger-dich-nicht in der Profi-Liga oder Hol-das-Stöckchen mit Fenrir zu spielen?Womöglich wäre sein Sohn aber ohnehin viel zu beschäftigt damit das ihm vorbestimmte Weltenende, Ragnarök, einzuläuten. Die Frage bleibt bloß, ob er dem Pfad des Schicksals Folge leistet oder versucht auf eigenen Wegen zu wandeln.Dreizehn Autorinnen und Autoren gehen den Mythen um Fenrir und Loki auf den Grund, beleuchten völlig neue Facetten der beiden und erzählen mal ironisch, mal melancholisch bislang unbekannte Geschichten von ihnen. Dabei nehmen sie euch mit auf die Reise von Midgard über Hel bis nach Asgard und zurück. Wagt ihr es sie zu begleiten?Ich hatte große Erwartungen an dieses Buch und wurde nicht enttäuscht.Der Autor wagt sich hier an die nordische Mythologie und präsentiert uns hier 13 Kurzgeschichten.Jede Geschichte ist von einem anderen Autor und hat ihre eigene Handlung.Jedoch befassen sie sich alle mit der nordischen Mythologie.Wir lernen den Gott Loki und seinen Sohn Fenrir sowie noch weitere Götter kennen.Wir erleben die unterschiedlichsten Charaktere,Orte und Stimmungen.Einige Geschichten sind noch immer der alten Götterwelt gewidmet.Andere hingegen sind auf moderne Art geschrieben.Gerade diese Mischung hat mir sehr gut gefallen.Auch sind sie teils sehr witzig und lustig.So habe ich mich bei einigen Situationen köstlich amüsiert.Das Cover finde ich auch sehr gut gewählt und es passt perfekt zu diesem Buch.Mir hat das Lesen dieser Geschichten sehr viel Freude bereitet .Für Leseliebhaber die sich für die nordische Mythologie interessieren ist diese Lektüre sehr zu empfehlen.

• Auch Götter sind nur Menschen

Doreen_Klaus

04. March 2018 um 18:37

Der vorliegende Band aus dem Wölfchen Verlag enthält 13 Geschichten verschiedener Autoren, Vorlage sind die Göttergeschichten der nordischen Mythologie, in diesem Fall speziell der Gott Loki und sein Sohn Fenrir, der Wolf, der laut der Weissagung für die Vernichtung der Götter verantwortlich sein wird - Ragnarök. Seiner Schwester Hel, der Göttin der Unterwelt, sind auch einige Geschichten gewidmet.Der Stil der Autoren ist sehr verschieden. Einige orientieren sich nah am Original, die Geschichten sind ganz im Stil der alten Sagen um Asgard, der Heimat der Götter, gehalten. Andere hingegen sind sehr modern was Sprache und Handlungsweise der Götter betrifft. Der moderne Gott besitzt ein Handy, fährt Auto und spielt Candy Crush..Mir persönlich gefallen die Geschichten im alten Stil am besten.Zwischen den Geschichten gibt es kleine verbindende Texte, geschrieben von der Herausgeberin der Sammlung. Das habe ich so bisher noch nicht gesehen, gefällt mir aber sehr gut da so die einzelnen Episoden in Kontext zueinander kommen.Wer sich für Mythologie interessiert findet in diesem Band einige gut gemachte Neuinterpretationen eines alten Themas. Man sollte allerdings offen dafür sein. Mit den Göttern die man aus der Hollywood-Verfilmung kennt haben diese hier nicht unbedingt Ähnlichkeit. Der Leser lernt bekannte Sagengestalten von einer  ganz neuen Seite kennen. Man erfährt, das auch Götter nicht unbedingt mit der ihnen zugedachten Aufgabe zufrieden sind, das auch Götter gelegentlich Probleme mit ihrem pubertierenden Nachwuchs haben, das sie gerne mal Urlaub machen würden und das sie eine ungeheure Affinität zu uns Menschen haben.Eine gute Zusammenstellung in einem optisch sehr schön gestalteten Buch.

• Kurzgeschichten über die Götter Fenrir und Loki

puppetgirl

01. March 2018 um 16:18

Titel: Yggdrasil der Weltenbaum: Fenrir und Loki Herausgeberin: Katharina Bode Verlag: Wölfchen Verlag Seitenzahl: 240 Seiten Erscheinungsdatum: 15. April 2017   Ein Buch mit Kurzgeschichten von dreizehn Autoren. Die Hauptcharaktere sind diesmal Fenrir und sein Vater Loki. Durch Zwischentexte sind die einzelnen Texte miteinander verbunden. Diese kommen von der Herausgeberin Katharina Bode. Das Cover und auch der Buchrücken zeigen verschiedene Götter und Wesen und vor allem im Mittelpunkt den Weltenbaum. Man kann beim Lesen mal einen Blick darauf werfen, dann wird man einige Stellen wiederfinden. Dies finde ich wirklich gut gemacht. Durch die vielen Farben geht ein wenig die Überschrift unter, was aber irgendwie nicht so viel macht. Ich mag Bücher, bei denen man sich das Cover genauer ansehen muss, denn das gehört ja irgendwie auch dazu und nicht immer nur ganz der Text im Inneren. Es gibt Geschichten im Stil der alten Göttersagen, die aber teilweise auch ganz neu sind, also sozusagen bisher noch nicht bekannte Geschichten der Götter. Daneben gibt es aber auch etwas ironisch verfasste Texte, die doch sehr in das aktuelle Leben abdriften. Die ersteren Geschichten überwiegen aber und waren mir auch sehr viel lieber, da sie wirklich schöne Geschichten erzählt haben, die die Gutgläubigkeit von Fenrir unterstrichen haben und zudem gezeigt haben, wie missverstanden er doch von den Göttern wird, sodass dem armen Kerl doch eigentlich nur die liebende Hand fehlte, die ja eben Loki nicht so wirklich hat. Schließlich ist er listig und das zeigen die Geschichten über ihn doch sehr deutlich. Immer wieder gibt es interessante Momente, die auch lehrreich sein können. Die Tochter Hel wurde auch in einigen Geschichten angeführt, welche persönlich am liebsten mochte, denn irgendwie hatten sie für mich die meiste Bedeutung in dem was hinter der Geschichte steckte. Thor und Odin sind natürlich auch dabei und manch andere Götter oder Wesen. Wenn ihr euch also für die Mythologie interessiert könnte dieses Buch etwas für euch sein. Vielleicht treffen die drei Geschichten, die mir persönlich nicht sonderlich gut gefallen haben, weil sie zu sehr im aktuellen angekommen sind und beispielsweise von Katzen handeln, die ein veganes Kochbuch herausbringen wollen und dann doch erst Fenrir helfen, doch euren Nerv. Aber keine Sorge, die zehn anderen Geschichten machen das alles wieder gut, deshalb empfehle ich das Buch auch weiter.