Benzin

spannend und interessant

K

Spannendes Katz und Maus Spiel zwischen der Polizei und der Presse

Inhaltsangabe zu "Benzin"

Hass brennt heiß! Berlin. Demonstranten randalieren im Kampf gegen Wuchermieten und Wohnungsnot. Autos brennen. Ein Spekulant wird Opfer eines Anschlags. Schnell verhaftet das LKA eine Aktivistin. Doch war sie es wirklich? Seit Julia Wagner den Job als Kommissarin hingeschmissen hat, ist sie Reporterin einer Boulevardzeitung. Die Recherche führt die toughe 28-Jährige in die finstersten Abgründe der menschlichen Seele. Und die Serie der tödlichen Brandstiftungen hat gerade erst begonnen. Julia Wagner Der Thriller Benzin - Ein Fall für Julia Wagner ist der Startschuss für die Neuauflage der Thriller Asphalt - Ein Fall für Julia Wagner (voraussichtlicher Erscheinungstermin Ende 2017 als E-Book und Taschenbuch) und Schlaglicht - Ein Fall für Julia Wagner (voraussichtlicher Erscheinungstermin Anfang 2018 als E-Book und Taschenbuch). Der Autor Axel Hollmann, Jahrgang 1968, steckte schon als Jugendlicher seine Nase in alle SF-Romane und Fantasy-Rollenspiele, denen er habhaft werden konnte. Während seines Studiums verbrachte er mehr Zeit mit dem Lesen von Krimis und Thrillern, als in BWL-Vorlesungen. Rechtszeitig vor seinem 30. Geburtstag macht er sein Hobby zum Beruf: Er wurde Mitinhaber eines Buch- und Spieleladens. 2014 erschien sein erster Thriller. Mit seiner Frau und seinen Söhnen lebt er in Berlin.

ISBN:B074PVPS4L
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Independently Published
Erscheinungsdatum:09.08.2017

GabiRs avatar
    GabiRvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: spannend und interessant
    mein erster Thriller von Axel

Julia, ehemalige LKA Beamtin in Berlin, hat aus privaten Gründen den Dienst quittiert und ist nun als Journalistin unterwegs.
    Dadurch kommt sie aber nicht wirklich los von ihrem alten Job und als sie bei einer Demonstration gegen Wuchermieten und Spekulanten mittendrin steckt, bei einem Interview einen Brandanschlag nicht verhindern kann, ist ihr ein Auftrag der Chefin egal. Sie recherchiert weiter und stolpert über Dinge, die sie gar nicht wissen wollte.

Benzin war mein erster Thriller von Axel, der durchaus spannend und interessant geschrieben, ganz nah an aktuellem Geschehen ist, mir aber trotzdem irgendwie etwas fehlte. Ich hatte ständig das Gefühl, ich wäre mitten in einer Serie eingestiegen und mir würde etliches an Wissen entgangen sein, sodass mein Lesefluss irgendwie gestört war, immer wieder. Dies ist natürlich ein rein subjektives Empfinden, empfehlen kann ich die Geschichte um Julia Wagner auf jeden Fall.
    Das Cover erregt Aufmerksamkeit durch den Kanister und passt zum Titel und zur Geschichte.
    Vier Chaospunkte.

K
    Kiki77vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannendes Katz und Maus Spiel zwischen der Polizei und der Presse
    Rache ist nicht nur heiße Luft

Im Thriller „Benzin – Ein Fall für Julia Wagner“ von Axel Hollmann geht es heiß her. Sehr spannend werden aktuelle Themen aufgerollt, die aber durch die Brandanschläge wieder in den Hintergrund geraten. Der Misere wird trotzdem beleuchtet und in Erinnerung gebracht, wenn schon die Lösung nicht möglich ist.
    Julia Wagner ist Journalistin aus Leidenschaft, die ihren Job als Kommissarin bei der Polizei aufgegeben hat um auf der anderen Seite die Gerechtigkeit aufzuklären. Es geschehen einige Brandstiftungen in Berlin. Durch Aufnahmen ihrer Kamera und dem Zuspiel von Informationen ist Julia immer an den aktuellen Fällen der Polizei dabei. Sie entdeckt auf Bildmaterial einen Penner, der scheinbar immer in Feuer-Nähe aufschlägt bzw. eine Aktivistin, die auch von der Polizei ins Visier genommen wird. Die Polizei kommt bei ihren Ermittlungen leider nicht weiter, obwohl der beste Kommissar, Wolfgang Russ, die Ermittlungen leitet. Durch versuchte Erpressung und vom Hass der Kollegen zerfressene Täter, geht trotz sehr geschickter Vorgehensweise Julia Wagner ins Netz.
    Sehr spannender Thriller, leicht und einfach geschrieben. Macht sehr große Lust auf mehr.

Vampir989s avatar
    Vampir989vor einem Jahr
    Kurzmeinung: wahnsinnig spannender Thriller
    Wahnsinnig spannender Thriller

Klapptext:

Doch war sie es wirklich?

Seit Julia Wagner den Job als Kommissarin hingeschmissen hat, ist sie Reporterin einer Boulevardzeitung. Die Recherche führt die toughe 28-Jährige in Abgründe aus religiösem Wahn und mörderischem Hass. Und die Serie der Brandstiftungen hat gerade erst begonnen.

Ich hatte große Erwartungen an diesen Thriller.Und ich muss sagen das ich nicht enttäuscht wurde.Der Schreibstil ist leicht und flüssig.Man kommt mit dem Lesen sehr gut voran.Die Seiten fliegen nur so dahin.Einmal angefangen mit lesen,wollte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen.Die Protoganisten wurden sehr gut beschrieben und ich konnte Sie mir klar und deutlich vorstellen.Es gab viele unterschiedliche Charaktere die sehr gut ausgearbeitet wurden.Besonders Julia fand ich sehr sympatisch und habe Sie gleich in mein Herz geschlossen.Aber auch Kommissar Russ war sehr interessant.Ich habe Julia bei Ihren Ermittlungen begleitet und dabei viele spannungs und aktionreiche Momente erlebt.Bei Julias Unternehmungen ging es manchmal nicht mit rechtlich und legalen Dingen zu.Aber das machte den Thriller dadurch noch interessanter und lesenswerter.Die vielen Verfolgungsszenen wurden sehr detailliert beschrieben und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Ich habe mit gefiebert,mit gebangt und mit gefühlt.Durch die sehr packende und fesselnde Erzählweise des Autors wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Das hat mir sehr gut gefallen.Auch die einzelnen Dialoge der Protoganisten wurden hervorragend ausgearbeitet.Die verschiedenen Schauplätze wurden sehr ansprechend und bildhaft dargestellt.So hatte ich das Gefühl selbst an diesen Orten zu sein und alles mit zu erleben.Auch hat es Alex Hoffmann verstanden viele interessante und aktuelle Themen in diesen Thriller einzubauen.Da geht es Mietwucher,Wohnungsnot,Bahnhofsmission,Obdachlosigkeit und Medienpolitik.Als Leser wird man dadurch selbst zum Nachdenken angeregt.Die Spannung steigt von Anfang bis zum Ende stetig an und so kommt nie Langeweile auf.Auch wurde ich immer auf eine falsche Spur geführt,was den Täter anbelangt.So habe ich selbst bis zum Schluß fieberhaft mit gerätselt wer es denn nun sein könnte.Der Abschluss war dann wirklich die Krönung und total unerwartet.Mich hat dieser Thriller total begeistert und fasziniert.
    Auch das Cover schon allein ist sehr ansprechend.Es zieht einen gleich an und macht Lust zum Lesen.Genau passend zum Buchtitel und der Geschichte rundet es das geniale Werk ab.
    Ich hatte mit dieser Lektüre wahnsinnig spannende Lesemomente und kann es nur jedem Thrillerfan empfehlen.

M
    maria61vor einem Jahr
    Doch war sie es wirklich?

Seit Julia Wagner den Job als Kommissarin hingeschmissen hat, ist sie Reporterin einer Boulevardzeitung. Die Recherche führt die toughe 28-Jährige in Abgründe aus religiösem Wahn und mörderischen Hass. Und die Serie der Brandstiftungen hat gerade erst begonnen.

Der Autor, Axel Hollmann, hat einen interessanten, packenden und spannenden Schreibstil. Bei aktuellen Themen aus der Berliner Mitte, das Aufbegehren der Mitmenschen gegen das Profitstreben unersättlicher Baulöwen und deren Helfershelfer.

Die Protagonisten werden gut gezeichnet. Man kann sich vereinzelt in deren Charaktere hineinversetzen. Auch die Umgebung wird gut detailliert beschrieben und man kann sich diese bildhaft vorstellen.

Das Tempo ist rasant und die einzelne Handlungsstrenge werden zum Ende alle zusammenhängend zusammenpassen. Die Spannung ist von der ersten Seite da und wird bis zur letzten Seite noch gesteigert.

Eine brandheiße, unterhaltsame und gut durchdachte Handlung, mit einem spannenden und interessanten Schreibstil die ich auf jeden Fall weiterempfehle.

Ich hoffe gebannt auf die weiteren Romane von Alex Hollmann.

V
    Vanilla_Nanivor einem Jahr
    Gesellschaftskritischer Top-Thriller

Der Thriller „Benzin – Ein Fall für Julia Wagner“ von Axel Hollmann handelt von der Journalistin und Fotografin Julia Wagner, die nach ihrem Ausscheiden beim LKA begann für ein Boulevardblatt zu arbeiten. Zunächst begleitet sie als Fotografin eine Demonstration gegen Mietwucher. Nachdem sie dann aber auch noch Zeugin eines Brandanschlags geworden ist, beginnt Julia auf eigene Faust zu ermitteln um die Täter zu entlarven.

Zunächst fällt einem das recht dunkle Cover auf, das von einem grellen, orangenen Benzinkanister mit geplatztem Lack dominiert wird. Nachdem der Bezug zum Titel direkt klar ist, wird einem der Zusammenhang mit der Story im Laufe der Lektüre sehr schnell klar. Der Autor hat für diesen Thriller mal eine andere Schriftart gewählt, die aber in dieser Größe sehr angenehm zu lesen ist. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass man als Leser sofort mitten im Geschehen ist. Die Anzahl der zu Charaktere ist überschaubar, sodass jeden so detailliert kennenlernt und das Gefühl hat ihn wirklich zu kennen. Dennoch bleibt genug Platz für die eigene Vorstellungskraft. Der fesselnde Schreibstil von Axel Hollmann wird gespickt mit sehr authentischen Beschreibungen der Schauplätze.

Der von Beginn an sich langsam aufbauende Spannungsbogen hält bis zum Ende an, obwohl die Auflösung der Story nicht auf den letzten Seiten zu finden ist. Auch wenn man grade die Protagonistin Julia gut einzuschätzen lernt und man manchmal ihre Leichtsinnigkeit und ihr Glück kennt, wird es dennoch nicht langweilig. Die Situationen in denen Julia sich wiederfindet sind einfach zu verzwickt, dass man jedes Mal mit ihr mitfiebert, wie sie aus dem Schlamassel wieder rauskommt.

Der Thriller ist gespickt mit vielen Gesellschaftskritischen Themen. Mietwucher, Hilfe für Obdachlose und nach Fotos gierender Sensationsjournalismus sind nur die wichtigsten. Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und wird mit einer Auflösung gekrönt mit der keiner rechnet. Für mich ist das Buch eine absolute Leseempfehlung!

juergen_schmidts avatar
    juergen_schmidtvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Kurzweiliges Lesevergnügen
    Spannende Wochenend-Begleitung

Es war für mich das erste Buch, das ich von Axel Hollmann gelesen habe, und sicherlich – so viel kann ich verraten – nicht das letzte. „Benzin“ hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine durch und durch packend erzählte Story um die Journalistin und frühere LKA-Mitarbeiterin Julia Wagner, die von ihrer Chefin den Auftrag erhalten hat, über die Berliner Wohnungsnot, Spekulanten und Demonstranten zu berichten.

Die Personen, allen voran Julia, wurden vom Autor gekonnt und glaubwürdig skizziert, sodass man als Leser sogar irgendwann das Gefühl bekam, diesen Personen schon einmal begegnet zu sein. Überwiegend wurde der Roman aus Julias Perspektive, also in der Ich-Form, geschrieben, was mir ebenso gefallen hat, wie die in kurzen Kapiteln verpackte saubere Sprache mit gelungenen Dialogen. Leider hat mich dieses knapp 350 Seiten dicke Buch nur ein Wochenende lang begleitet. Dieser Umstand besagt alles zum Thema Spannung, oder?

Alex1309s avatar
    Alex1309vor einem Jahr
    Spannung bis zum Schluss

Ich finde das Cover passt hervorragend zum Buch. Der Schreibstil des Autors ist flüssig, locker und die Spannung ist von Beginn an gegeben. Der Spannungsbogen, der sich bis zum Ende hält, hat mich geradezu durch das Buch fliegen lassen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Die Hauptakteure sind gut beschreiben und ich konnte mir alle sehr gut vorstellen.

Für mich ein wirklich toller Thriller mit einem überraschenden Ende und einem Spannungsbogen, der bis zum Schluss hält. Klare Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne!

Jeanette_Lubes avatar
    Jeanette_Lubevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Packender Thriller, man ist mitten drin im Geschehen
    Packender, aufregender Thriller

Dieser Thriller ist 2017 erschienen und besticht schon durch das Cover. Ein orangefarbenener Benzinkanister auf dunklem Untergrund verspricht schon, dass es irgendwie brenzlig wird. Julia Wagner ist eine unerschrockene Journalistin, die früher Kommissarin war und sich durch rein gar nichts erschüttern lässt. Dieser Thriller hat mich von der ersten Seite an nicht mehr los gelassen. Der Autor dieses Buches Axel Hollmann versteht es echt wunderbar, eine packende und spannende Geschichte zu erzählen. Teilweise kann man es gar nicht fassen, zu was Menschen wirklich fähig sind. Ich bin total begeistert von diesem Thriller und hoffe, auch andere Thriller-Fans davon überzeugen zu können, dieses Buch unbedingt zu lesen!!!

mabuereles avatar
    mabuerelevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Aktuelles Thema spannend umgesetzt!
    Wer ist der Brandstifter?

„...Nicht zum ersten Mal fragte er sich, was man angehenden Kommissaren heutzutage an der Hochschule beibrachte. Gesunder Menschenverstand konnte es jedenfalls nicht sein. Genauso wenig wie Rückgrat...“

Auf einer Baustelle wurde ein Zehn-Tonnen-Radlader in Brand gesteckt. Kriminalhauptkommissar Wolfgang Russ ist mit seiner jungen Kollegen vor Ort. In der Nähe demonstriert ein Aktionsbündnis gegen Mietwucher und Spekulation mit Wohnungen. Die Fotografin Julia Wagner war ebenfalls vor Ort und hat eine gehörige Portion Pfefferspray abbekommen. Andrea Reich, ihre Chefin, möchte, dass sie im Umfeld des Aktionsbündnisses weiter ermittelt und Aufnahmen für die Presse macht. Es sollte nicht der letzte Brand gewesen sein.

Der Autor hat einen fesselnden Thriller geschrieben, der mich schnell in seinen Bann gezogen hat. Das liegt nicht zuletzt an der Protagonistin Julia, die auch einmal Wege geht, die mit Recht und Gesetz nicht gedeckt sind. Dabei spielt sie nicht selten mit ihrem Leben.

Der Schriftstil ist abwechslungsreich. Er unterstützt die rasanten Verfolgungsszenen und sorgt in mancher Situation für einen leichten Schauer. Im Gegensatz dazu sind die Dialoge gut ausgearbeitet und setzen einen Ruhepunkt ins Geschehen. Zu den berührendsten Momenten gehören Julias Besuche im Krankenhaus bei ihrem Trainer, der für sie so etwas wie Vaterersatz ist und einen Herzinfarkt hat. Julias gekonnte Taktik der Gesprächsführung zeigt sich im Interview mit Gruner, dem Chef einer Immobilienfirma. Sie hinterfragt sein Tun und Handeln. Ines und Alex, zwei Vertreter des Aktionsbündnisses, diskutieren kontrovers über die Anwendung von Gewalt.

Bei ihren Nachforschungen über mögliche Brandstifter verfolgt Julia konsequent jede Spur, auch wenn das der Polizei nicht passt. Grundlage für ihr Handeln ist nicht zuletzt der japanische Leitspruch ihres Trainers

„...Siebenmal hinfallen, achtmal aufstehen...“

Nebenbei erfahre ich als Leser auch, wie die Bahnhofsmission arbeitet und welch unterschiedliche Gründe es geben kann, dass ein Mensch plötzlich ohne Wohnung dasteht. Trotz der ernsten Thematik sorgt Julia ab und an für ein Lächeln. Ich denke dabei insbesondere an ihren Versuch, Didos Sportstudio zu streichen.

Obiges Zitat stammt von Wolfgang Russ. Es bezieht sich auf seine junge Kollegin. Er ist verbittert, dass man gerade ihn eine Anfängerin an die Seite gestellt hat.

Der Autor ermöglicht mir einen tiefen Einblick in die Seele seiner Protagonisten. Und dort kann es sehr dunkel sein.

Der Thriller hat mir ausgezeichnet gefallen. Dazu haben der hohe Spannungsbogen, das gesellschaftlich aktuelle Thema und die Anspielungen auf den Drang der Presse nach sensationellen Bildern beigetragen. Auch Julia bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Wollen und Müssen.

Kommentare: 4
    Amber144s avatar
    Amber144vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannend bis zur letzten Seite
    Spannend bis zur letzten Seite

Für mich ist es das erste Buch des Autors, es wird aber auf jeden Fall nicht das letzte Buch bleiben.

Das Cover hat mich neugierig gemacht. Der Kanister passt perfekt zum Titel und ich war neugierig, ob der Autor das halten kann, was sich auf dem Klappentext so spannend anhört.

Um es vorweg zu nehmen, das kann er und zwar bis zur letzten Seite.

Der Schreibstil ist toll und fesselnd. Der Autor schafft es eine sehr gute Spannungskurve aufzubauen und wenn man als Leser denkt, dass es nicht mehr spannender werden kann, schafft es der Autor doch. Man kommt als Leser kaum zur Ruhe, da alles so schnell geht. Aber nicht im negativen Sinne, sondern im positiven.
    Bis zur letzten Seite fiebert man mit und möchte wissen, wer der Täter ist. Die Auflösung hat mich komplett überrascht und ich hatte absolut nicht damit gerechnet.

Das Geschichte wird von zwei Personen erzählt und am Anfang hatte ich die Befürchtung, dass mich dies durcheinander bringen könnte, gerade weil ich häufiger Probleme damit habe, wenn es nicht richtig getrennt ist. Dies ist in diesem Buch aber nie der Fall gewesen. Der Autor hat alles sehr gut beendet, bevor die nächste Person erzählt hat. Das macht es dem Leser sehr einfach.

Am Ende bleiben keine Fragen mehr offen.

Für mich hat das Buch alles, was ein guter Thriller haben sollte, die Spannung ist über die komplette Geschichte da und das Ende hat mich absolut überzeugt.

Verdiente 5 Sterne.