Cover des Buches Benzin (ISBN: B074PVPS4L)
Jaelles avatar
Rezension zu Benzin von Axel Hollmann

Ein klasse Thriller aus und in Berlin mit ordentlich Lokalkolorit

von Jaelle vor 7 Jahren

Jaelles avatar
Jaellevor 7 Jahren
Berlin brennt. Zunächst eine Baustelle, dann der Bonzenschlitten des Bauunternehmers. Alle Indizien deuten auf eine Aktivistengruppe hin, doch die Fotojournalistin Julia Wagner ist misstrauisch. Als bei einem Hausbrand ein Mann stirbt, glaubt sie, eine andere Fährte verfolgen zu müssen. So geht Julia Hinweisen nach und stößt auf einen neuen Verdächtigen. Doch warum sollte ein Obdachloser zündeln? Der Bauunternehmer hat ein viel besseres Motiv. Die Aktivisten erst recht, was die Nichte von Julias Chefin am eigenen Leib erfährt.
Julia war früher beim LKA und hat ihren Job hingeschmissen. Doch ihre erworbenen Fähigkeiten und ihr Spürsinn für die Geschichte hinter der Geschichte lassen sie auf eigene Faust ermitteln und bringen sie in Lebensgefahr. Die Brandserie geht weiter und sie muss sich ihren Ängsten und Selbstzweifeln stellen, um den Fall zu lösen.
»Nein, nein, ich will nur einmal nachsehen, wo es da hin geht.«

»Benzin« spielt chronologisch vor »Asphalt« und »Schlaglicht«, den zwei anderen Julia Wagner-Romanen, und ist ein echter Pageturner. Die Geschichte ist spannend mit vielen überraschenden Wendungen.
Besonders gut haben mir die Figuren gefallen. Julia ist authentisch und glaubwürdig und als Protagonistin durch ihre Macken liebenswert. Aber auch die anderen Figuren der Geschichte, insbesondere der Bauunternehmer, mit dem sie ein sehr interessantes Gespräch führt, sind dem Autor hervorragend gelungen.
Absolute Lesempfehlung!