Axel Honneth Von Person zu Person

Inhaltsangabe zu „Von Person zu Person“ von Axel Honneth

In der Liebe, in der Freundschaft oder in der Familie scheinen andere moralische Regeln zu gelten als in Beziehungen zu Fremden: §Offenbar haben wir andere moralische Erwartungen an Personen, die uns nahestehen, als an Fremde. Wie aber müßte man eine solche Moral beschreiben? Welche anderen Rechte oder Pflichten, welche anderen moralischen Einstellungen herrschen in den persönlichen Beziehungen? Welche moralischen Pflichten haben Kinder gegenüber ihren Eltern? Handeln wir in Liebesbeziehungen nur aus Liebe oder auch aus Pflicht? §Zum ersten Mal liegt im deutschsprachigen Raum ein Band vor, der sich der schwierigen Frage einer moralischen Binnenperspektive persönlicher Beziehungen widmet.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist