Axel Klingenberg Von der Kunst, ein Schriftsteller zu sein

Inhaltsangabe zu „Von der Kunst, ein Schriftsteller zu sein“ von Axel Klingenberg

Es ist nicht leicht, ein Schriftsteller zu sein! Denn Schreiben ist Arbeit, und den idealen Leser und grenzenlos begeisterten Kritiker findet man sowieso nie. Oder ist es genau umgekehrt? Axel Klingenberg, Braunschweiger Schriftsteller und Literaturdienstleister, gestählt durch dauerhaften Einsatz bei Social-Beat-Veranstaltungen, Poetry Slams und auf Lesebühnen, erläutert auf gallig-humorige Art und Weise die Leiden der Literaten, die Alpträume der Autoren und die Stolpersteine der Schriftsteller. Er erzählt von absonderlichen Lesereisen und unbedeutenden Literaturpreisen, und dem alltäglichen Gerangel ums Geldverdienen und Auf-die-Kinder-aufpassen. Und schlussendlich auch davon, dass man einfach mal einen guten Film anschauen sollte, statt ein Buch zu lesen oder gar zu schreiben. Dennoch bleibt Klingenberg so warmherzig, dass er keinem angehenden Autor das Schreiben verleidet. Im Gegenteil! Schließlich arbeitet er auch als Dozent für Kreatives Schreiben und Literatur an Schulen, Hochschulen und der Musischen Akademie Braunschweig.
Zur Zeit befindet sich Axel Klingenberg auf Guter-Verlierer-Tournee 2009, ob er auch in Ihre Stadt kommt, erfahren Sie unter www.axel-klingenberg.de.

Stöbern in Comic

kleeblatt2012

Das Tagebuch der Anne Frank

Irve

Auweia!

Eine witzige Cartoonsammlung zum täglichen Schmunzeln. Einfach und genial!

DonnaVivi

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1

Ich habe viel gelernt!

Traubenbaer

• Rezension zu "Von der Kunst, ein Schriftsteller zu sein" von Axel Klingenberg

Von der Kunst, ein Schriftsteller zu sein

Buecher-Wahn-Sinn

27. August 2012 um 15:13

140 Seiten voll ironischer Bemerkungen zum Leben eines Schriftstellers. Axel Klingenberg mag durchaus mit seiner Meinung recht behalten, dass das Leben als Schriftsteller / Autor / Literaturdienstleister / Schreibender (etc.) nicht immer nur die sonnigen Seiten der Medaille bereithält. Ich persönlich muss sagen, dass es mir dennoch ein zu "negatives" Buch über den Beruf des Schriftstellers ist - oder aber, der Humor dieses Buches ist nicht bei mir angekommen.