Cover des Buches Luna incognita (ISBN: 9783864024832)
Laecheln86s avatar
Rezension zu Luna incognita von Axel Kruse

Klassische SciFi: Spannende Schatzsuche mit Tiefgang

von Laecheln86 vor 6 Jahren

Laecheln86s avatar
Laecheln86vor 6 Jahren

Luna Incognita ist ein Piraten-Abenteuer im Universum von Axel Kruse. Dabei stand Robert Louis Stevenson „Die Schatzinsel“ für eine Umsetzung im klassischen Science-Fiction-Stil Modell; die Kapitelüberschriften bieten eine grobe Orientierung. Spätestens seit Elex & Sea of Thieves sind Piraten bei Games wieder im Trend. Axel Kruse modernisiert den literarischen Klassiker durch eine top-aktuelle Thematik: Die allgegenwärtige Angst vor dem Unbekannten. Außerhalb des Erdprotektorats und seiner Informationsblase Lunapolis muss sich Jim, ein als Kind durch nationalistische Propaganda geprägte Charakter, seinen anerzogenen Ängsten & Vorbehalten stellen, als er einem Nichtmenschen erstmals gegenübertritt. Aber von vorn:

Was passiert?

Jim Hawkins´ Mutter leitet den Gasthof „Admiral Benbow“ in Lunapolis. Eines Tages betritt Kaperfahrer Billy Bones die Gaststube. Als Teil der im ganzen Erdprotektorat berühmten Crew des Kapitän Flint auf der WALROSS hat er zu Kriegszeiten für Terra gekämpft. Jedes Kind auf Terra kennt die Geschichten der glorreichen Kriegshelden. Doch was niemand weiß: Noch vor seinem Tod versteckte Kapitän Flint die Schätze seiner Beutezüge an einem unberührten Ort. Seitdem ist seine geprellte Crew auf einer Schatzsuche der besonderen Art: Denn der erster Hinweis kann überall im Universum versteckt sein.

Nach langjähriger Suche fand Billy Bones den ersten Hinweis in Lunapolis. Zu diesem Zeitpunkt, seine Gesundheit ist durch Alkoholsucht bereits stark geschwächt, sieht er sich nicht mehr in der Lage, den Schatz allein zu heben. Darum zieht er Jim ins Vertrauen, seine Wertsachen zu verwahren. Billy behält Recht. Noch in derselben Nacht stürmt Flints Crew das Benbow. Als einziger Überlebender steht Jim vor den Trümmern seiner Existenz. Alles, was ihm bleibt, ist Billys Speicherstick mit den Koordinaten zu Luna Incognita, dem unbekannten Mond, wo ein sagenhafter Schatz auf ihn wartet.

Worum geht´s?

Fremdenfeindlichkeit und das Erwachsenwerden. Die Schatzsuche nach Luna Incognita stellt Jim auf eine harte Probe. Sein Leben lang dienten die Geschichten der Raumfahrer im Gasthaus seiner Mutter als Nachrichten für Lunapolis. Als Kind zu Kriegszeiten prägten diese Ansichten Jims Weltbild, fütterten seine Angst vor dem Unbekannten, bis zu diesem Zeitpunkt, in dem er entscheidet, sich aus seiner „Bubble“, dem Gebiet des Erdprotektorats, hinaus zu wagen. Abseits des geschützten Bereichs trifft er nun auf die ersten Nichtmenschen in seinem Leben, fremde Ansichten und andere Perspektiven auf die Geschehnisse während des Krieges. Und Jim beginnt, zu verstehen: Vielleicht gibt es im Krieg keine Helden, wie er einst dachte. Und wenn seine Angst gegenüber allem Fremden unbegründet war, ist es sein Vertrauen zu Bekanntem auch?

Wie war´s?

Ereignisreich, spannend & vielschichtig. Was man in dem schmalen Buch aus dem Atlantis-Verlag kaum vermutet: Auf 151 Seiten findet sich ein vollständiges & abgeschlossenes Abenteuer mit Action, Rätsel & Tiefgang. Etwas schade fand ich, dass der Anfang ein wenig lang, dafür das Ende aber zu kurz geraten ist. Ab der Szene der Ankunft am Mond hätte ich mir mehr Infos zu den Eigenarten des Mondes, Flora & Fauna gewünscht. Aber vielleicht ist das ja gewollt und Gemeinsamkeiten zwischen der Vegetation in Kirkasant & Luna Incognita bilden ein großes Roman übergreifendes Rätsel? Ich bin gespannt!

Eine knackige Schatzsuche im Weltraum für Abenteurer, Weltenträumer, Nachdenker & Fans klassischer SciFi.

[Ausführliche Rezi auf meinem Blog.]

[Vielen Dank an Axel Kruse für dieses Rezi-Exemplar.]