Axel Kuhn Volksunruhen in Württemberg 1789-1801

Inhaltsangabe zu „Volksunruhen in Württemberg 1789-1801“ von Axel Kuhn

Die sozialen Unruhen und politischen Bewegungen, die zwischen 1789 und 1801 enstanden und hier wieder ans Licht gebracht werden, ereigneten sich in den Städten Freudenstadt, Nagold, Ehningen, Tuttlingen, Möckmühl, Knittlingen, Stuttgart, Heilbronn und Pforzheim. Der einleitende »umständliche Bericht« arbeitet aus vielen Fällen den typischen Verlauf solcher Unruhen heraus und zeigt die ländliche und städtische Bevölkerung Deutschlands viel aufsässiger als bisher angenommen. Der »Druck von unten« war groß und äußerte sich in sehr ähnlichen Protestformen wie in Frankreich.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos