Axel Scheffler Der Grüffelo und Das Grüffelokind

Inhaltsangabe zu „Der Grüffelo und Das Grüffelokind“ von Axel Scheffler

Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, erfindet man sich eben einen. Die kleine Maus ist unterwegs im Wald und alle scheinen es gut mit ihr zu meinen. Der Fuchs lädt sie zur Götterspeise ein, die Eule bittet zum Tee und die Schlange zum Schlangen-Mäuse-Fest. Aber die Maus hat immer schon eine Verabredung: mit ihrem Freund, dem schrecklichen Grüffelo. Den hat sie sich zwar nur ausgedacht, aber wenn sie ihn ihren Möchte-gern-Gastgebern beschreibt, wollen die doch lieber alleine speisen. Der Grüffelo ist ein praktischer ausgedachter Freund! - Doch dann taucht er auf einmal wirklich auf, und sein Lieblingsschmaus, sagt er, ist Butterbrot mit kleiner Maus. Das ist nicht so praktisch. Aber was eine clevere kleine Maus ist, die lehrt auch einen Grüffelo in echt das Fürchten.

Der Weihnachtosaurus

FireheartBooks

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Esme--

Die königlichen Kaninchen von London

pantaubooks

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

• Rezension zu "Der Grüffelo und Das Grüffelokind" von Axel Scheffler

Der Grüffelo und Das Grüffelokind

Normal-ist-langweilig

05. June 2009 um 22:33

Viele Kinder haben zuerst Angst vor diesem Buch. Zuerst heißt es, dass der Grüffelo ein erfundenes Tier ist, dann taucht er doch noch auf. Die Geschite dreht sich um Angst udn Mut und um Vertrauen in sich selbst in Form einer Maus. Die Geschichte - beide - sind in Gedichtform geschrieben, in Reimen, was den Kidnern besonders gut gefällt. Es gibt wiederholende Phrasen, die die Kinder schnell mitsprechen können. Auch sind die Bilder sehr gelungen. Wirklich nett!