Axel Scheffler , Julia Donaldson Die Schnecke und der Buckelwal

Inhaltsangabe zu „Die Schnecke und der Buckelwal“ von Axel Scheffler

'Julia Donaldson und Axel Scheffler hat uns der Himmel geschickt!' The Independent Die abenteuerliche Reise der kleinen Schnecke und des Wals, der ihr die Wunder dieser Welt zeigt. Doch, wie man weiß, steckt die Welt auch voller Gefahren, und da ist es nur gut, wenn man einen Freund hat, der einen in höchster Not rettet - auch wenn der so klein ist wie eine Seeschnecke. Ein weiterer Klassiker des Erfolgsduos Scheffler & Donaldson, in Reimen erzählt, als Pappbilderbuch. Die abenteuerliche Reise der kleinen Schnecke und des Wals, der ihr die Wunder dieser Welt zeigt. Doch, wie man weiß, steckt die Welt auch voller Gefahren, und da ist es nur gut, wenn man einen Freund hat, der einen in höchster Not rettet - auch wenn der so klein ist wie eine Seeschnecke. Ein Klassiker des Erfolgsduos, in Reimen erzählt von Julia Donaldson mit unvergesslichen Bildern von Axel Scheffler, "einem der ganz großen unter den Kinderbuchillustratoren". Die Rheinpfalz

"Ein großes Tier, ein kleines Tier, Ihre Geschichte liest du hier!" (Die Schnecke und der Buckelwal)

— Elfeliya

Ein sehr schönes Buch in Reimform.

— Xynovia

Recht lange Geschichte, ab 3. Jahre geeignet.

— Nil

Schon sehr oft gelesen! Tolles Buch mit Reimen!

— Mirilein

danielamariaursula

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Witziger und spannender Serien-Auftakt

anke3006

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Nelebooks

• Eine wunderschöne Reise um die Welt

Elfeliya

08. August 2017 um 23:43

Eine Schnecke im Reisefieber versucht sich als Anhalter und wird von einem Buckelwal mit auf die Reise genommen. Sie sehen die Schönheit der Welt und reisen. Doch nicht nur die Schnecke profitiert von dem Wal, auch der Wal ist froh, die Schnecke dabei zu haben. Ein wunderschönes Buch, dessen Illustrationen so wunderschön sind, dass ich darin versinken möchte. Die ganze Geschichte ist gereimt, aber es sind keine platten Reimwörter, sondern ein sinnvoller und erzählender Text. Meine Tochter (21 Monate) und ich lesen dieses Buch momentan fast täglich und bisher freue ich mich noch, wenn sie dieses Buch auswählt. Unsere Ausgabe hat leider keine Pappseiten, was manchmal für die kleinen Kinderhände besser wäre. Ich kann mir aber andererseits nicht vorstellen, dass die brillanten Farben und Bilder auf Pappseiten so schön wirken. Ich liebe dieses Buch einfach und kann es jedem einfach nur empfehlen, ob groß oder klein, die Geschichte ist einfach schön!

• Wunderschön geschrieben, wunderschön gezeichnet

Xynovia

14. June 2016 um 07:06

Das Buch " Die Schnecke und der Buckelwal" ist bei uns seit vielen Jahren im Bücherregal und wir heute auch immer wieder mal heraus geholt.Nicht nur das Cover ist sehr liebevoll und kindgerecht gezeichnet, sondern durchweg alle Illustrationen. Die Bilder sind sehr klar dargestellt un haben viele Details. Das Buch kann auch ohne Text angeschaut werden und es gibt viel zu entdecken.Die Bilder und der jeweils dazugehörende Text passen optimal zusammen.Die Geschichte selber ist in Reimform geschrieben, mir hat das jedes mal sehr viel Spaß gemacht beim vorlesen und mein Sohn kannte relativ schnell die Geschichte Wort für Wort auswendig.Inhaltlich geht es hier um eine kleine Schnecke die die Welt entdeckt auf dem Rücken eines Buckelwals und dabei einige Abenteuer erlebt. Wir mögen dieses Geschichte sehr, sie hat uns zum Lächeln gebracht aber auch zum Nachdenken angeregt.FazitDie Geschichte selbst ist zwar relativ lang, aber durch ihre Reimform auch schon für Kinder ab 3 Jahren perfekt geeignet. Wir können das Buch daher nur weiter empfehlen.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

Fynigen

14. November 2012 um 16:56

Ich liebe die Kinderbücher von Axel Scheffler! In diesem Buch geht es um eine kleine Schnecke, die einen großen Traum hat... Welchen? Das wird hier nicht verraten! :-) Aussage dieses Buch ist es, dass es nicht auf körperliche Größe ankommt, um wirklich großes zu leisten, sondern auf das WIE man es schaffen kann. Ein wirklich tolles Buch, das ich jederzeit verschenken würde, das meine Kinder lieben und ich jedem nur empfehlen kann!

goldenefliege

01. November 2010 um 16:52

Wunderschönes Buch, dass ihr unbedingt lesen solltet... fein gezeichnet und witzig gedichtet... :)

Ankelilli

12. May 2010 um 13:08

Axel Scheffler und Julia Donaldson : "Die Schnecke und der Buckelwal" - ISBN 978-3-407-79310-2 Der Handlungsstrang ist schnell beschrieben: Eine Seeschnecke reist auf einem Buckelwalschwanz um die Welt und rettet ihm am Ende das Leben. Das Autorenduo schafft es allerdings, auf 32 Seiten mit großflächigen Bildern den (Vor)leser und die Zuhörer in einen echten Bann zu ziehen. Es mag daran liegen, daß das Ganze in Versform geschrieben und der Reim als Ausdrucksweise nicht alltäglich ist, aber ungeachtet dessen wirkt die Sprache leicht und luftig. Formulierungen wie "Das ist eine Spur, eine Schneckenschrift-Schnur" oder "Welche Angst, welcher Schreck, für die kleine Schneck auf dem Buckelwal- Heck" sind einfach bezaubernd. Die Kinder begeistert der Mut der Schnecke, als sie den gestrandeten Wal mittels einer "silbrigen Schneckenschrift-Schnur"- Botschaft am Ende rettet. Kleine Helden - große Taten. Es gibt einfach Bücher, da weiß man schon beim ersten Lesen, daß man sie noch viele viele Male in die Hand nehmen wird. So wird es bei diesem Buch sein. Früher oder später werden wir den Text auswendig rezitieren können, denn zum lauten Vortragen ist er geschaffen. Spannung und Ruhephasen wechseln sich ab, es wird auch mal geschrien- eine pure Einladung zu einer ausdrucksstarken Intonation. Es ist wie bei "Harry Potter und der Stein der Weisen" im Laden von Mr. Olivander. "The wand chooses the wizard, Harry." heisst es da. Und so war das hier. In einer Bibliothek mit hunderten Büchern... The book chooses the reader.