Axel Scheffler , Julia Donaldson Die hässlichen Fünf

Inhaltsangabe zu „Die hässlichen Fünf“ von Axel Scheffler

Sie gelten als die die »hässlichen Fünf« der afrikanischen Wildnis: das hässliche Gnu, die scheußliche Hyäne, der kahle Geier, das borstige Warzenschwein und der bucklige Marabu. Bei Julia Donaldson singen und stapfen die hässlichen Fünf glücklich durch die Welt. Denn sie wissen längst, was ihre Kinder gerne rufen: »Ihr fünf seid so schön, seid die Besten der Welt!« Auf jeden Fall wurden sie noch nie so schön gezeichnet wie von Axel Scheffler.

— Smilla507

Sowas schönes vorzulesen macht einfach Freude. Tolle Illustration, tolle Texte ...

— Zirbi

Typisch Scheffler eben! Melodische Reime, geniale Bilder und eine Geschichte zum Niederknien!

— Cailess

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

• Schöne Bilder, wunderschöne Reime

Die hässlichen Fünf

Ramgardia

18. October 2017 um 16:05

Morgens in Afrika liegen all die schönen Tiere in der Sonne und dann taucht das hässliche Gnu auf. "... niemand ist so grässlich und hässlich wie ich! Ich bin so hässlich...." ist der Refrain, den die Tiere immer wieder sprechen. Denn als nächstes taucht die noch hässlichere Hyäne auf, gefolgt vom Geier, dem Warzenschwein und zu Letzt dem Marabu. Die hässlichen Fünf sind vollständig und vereint gehen sie weiter, da hören sie ihre Kinder, für die sie genauso liebe und fürsorgliche Eltern sind, wie alle anderen. Und umgekehrt lieben die Kinder ihre Eltern und singen zu Ende "Ihr fünf seid so schön, seid die Besten der Welt". Wie ich finde, wieder ein tolles Buch vom Güffolo-Erfinder Axel Scheffler. Das Buch mit den faszinierenden, ansprechenden Bilder, die immer eine ganze Seite einnehmen, während auf der anderen der gereimte Text steht, wird sicher wieder ein Klassiker.