Cover des Buches Für Hund und Katz ist auch noch Platz (ISBN: 9783407793423)
MarTina3s avatar
Rezension zu Für Hund und Katz ist auch noch Platz von Axel Scheffler

wunderschönes, fantasievolles Bilderbuch

von MarTina3 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Unsere Kinder sind von diesem Buch begeistert und auch wir Eltern haben viel Spaß beim Vorlesen. Daher eine klare Leseempfehlung.

MarTina3s avatar
MarTina3vor 9 Jahren
Die Hexe ist mit ihrer Katze auf ihrem Hexenbesen unterwegs. Sie verliert immer wieder Sachen, so dass sie landen und danach suchen müssen. Am Boden treffen sie auf hilfsbereite Tiere, die ihr die jeweiligen Sachen zurückbringen und dann auch mitfliegen dürfen. Doch dann passiert ein Unglück und es wird richtig gefährlich, denn es taucht auch noch ein Drache auf …

Die Geschichte ist in Reim-Form geschrieben und macht richtig Spaß beim Vorlesen, da es sich um richtig „ins Ohr gehende“ Reime handelt. Unsere Große (3,5 Jahre) kann schon einige davon auswendig, so dass wir das Buch ab und zu abwechselnd „vorlesen“. Aber auch die Kleine (1,5 Jahre) liebt diese Geschichte und bleibt – obwohl die Reime länger sind – bis zum Ende sitzen und hört aufmerksam zu. Das Highlight ist natürlich der Drache. Beide warten immer schon ganz gespannt, bis er endlich auftaucht. Wenn ich den Drachen dann „drachenmäßig gefährlich“ vorlese, verstecken sich die beiden immer kichernd unter der Decke.

Die Illustrationen sind auch wunderschön und kindgerecht. Mit ihnen lässt sich die Geschichte bildlich mitverfolgen.

Fazit: