Axel Scheffler Pip und Posy: Pip und Posy sagen Gute Nacht

Inhaltsangabe zu „Pip und Posy: Pip und Posy sagen Gute Nacht“ von Axel Scheffler

Posy darf heute bei Pip schlafen. Wie aufregend! Doch als es Schlafenszeit ist, kann Posy nicht einschlafen. Sie hat ihren Kuschelfrosch vergessen. Oh weh! Da hilft auch nicht der Bär oder der Dino. Doch Pip hat eine sehr gute Idee.

Die Geschichte erzählt auf liebevolle Weise, wie aufregend die erste Übernachtung bei einem Freund sein kann, illustriert von dem vielfach ausgezeichneten Illustrator Axel Scheffler.

Posy ist ganz aufgeregt, denn sie darf bei Pip übernachten. Leider vergisst sie das wichtigste zu Hause.

— EmmyL

Wie man Wunder wachsen lässt

Buchraettin

Wir Buddenbergs – Der Schatz, der mit der Post kam

Auf geht das Leseabenteuer in ein spannendes Abenteuer mit tollen Illustrationen - hat volles Potential zum Lieblingskinderbuch

Buchraettin

Ein Sommer in Sommerby

lieberlesen21

Mr Griswolds Bücherjagd

Ein wahnsinniger Spaß für Groß und Klein. Rätsel und Abenteuer in einem

Jeco01

Luna - Im Zeichen des Mondes

Schöne geschichte toll geschrieben ich freu mich auf den zweiten band

Fanny_M

Eisdrachen und Feuerriesen

Spannende Piratengeschichte für junge Abenteurer

CindyAB

• Süße Pyjamaparty mit kleinem Hindernis

Pip und Posy: Pip und Posy sagen Gute Nacht

EmmyL

02. February 2015 um 23:19

Posy ist eine kleine Maus Pip ein kleiner Hase. Endlich kann Posy einmal bei Pip übernachten. Sie fährt sogar ganz allein mit dem Bus zu ihrem Freund. Die Beiden spielen am Nachmittag sehr schön miteinander. Nach Abendessen, Bad, Zähneputzen und Geschichte geht es gemeinsam ins Bett. Doch Posy kann nicht einschlafen. Sie weint, denn ihr Kuschelfrosch ist zu Hause geblieben. Pip versucht sie zu trösten und bietet ihr andere Tiere an. Aber der Bär ist nicht grün, der Dino ist zwar grün aber zu gruselig und der Frosch ist einfach nicht der richtige. Schließlich bietet Pip sein eigenes Lieblingstier an. Das süße rosa Schweinchen ist genau richtig. Das Buch besteht aus fester Pappe und hat abgerundete Ecken. Die Seiten lassen sich auch von kleineren Kinderhänden gut umblättern. Das Format ist quadratisch und sehr handlich. Axel Scheffler hat die Geschichte auf 12 Doppelseiten phantasievoll und farbig illustriert. Der Text wurde manchmal in die Illustrationen integriert oder wie bei einem Comic ergänzend daneben geschrieben. Er beschreibt die Bilder. Die vermenschlichten Tiere wurden in einer ebenso menschlichen Umgebung gezeichnet. So fällt es auch kleineren Kindern leicht, sich in die Geschichte hinein zu finden und mit den Figuren zu identifizieren. Die Farbigkeit der Bilder ist angenehm und nicht zu bunt. Typisch für Axel Scheffler sind die runden Kulleraugen der Figuren. Auch nach mehrmaligem Anschauen findet man in den Bildern lustige kleine Details. So bleibt das Buch interessant. Das Buch eignet sich als Gesprächsanlaß zum Einstieg in das Thema Übernachtung bei Freunden. Nach dieser Lektüre vergessen die Kinder ihre Lieblingskuscheltiere bestimmt nicht so schnell. Es ist für Kindertagesstätten, als kleines Geschenk und für zu Hause sehr zu empfehlen.