Axel Scheffler , Julia Donaldson Superwurm

Inhaltsangabe zu „Superwurm“ von Axel Scheffler

Superwurm ist der liebste Freund von Kröte, Käfer & Co. und dank seiner außergewöhnlichen körperlichen Beschaffenheit hat er ihnen oft genug das Leben gerettet. Ohne Frage, ein Superwurm. 'Dieser Wurm mit Superkraft ist ein Held, der alles schafft. Superwurm, der Superheld, ist der tollste Wurm der Welt!' Kein Wunder also, dass seine Freunde einen besonderen Plan aushecken, als die fiese Echse Superwurm entführt, was nichts Gutes bedeuten kann: 'Du Wurm bist jetzt in meiner Macht und gräbst nach Schätzen in der Erde, damit ich noch viel reicher werde!'

Es wird Frühling, Zeit für Superwurm.

— thursdaynext
thursdaynext

Ganz nette Geschichte, aber es gibt noch bessere von Scheffler & Donaldson.

— Abraxandria
Abraxandria

Axel Scheffler's "Superwurm"...einfach nur super!

— MyNameIsNobody

Moreline

Schokopokalypse

IvyBooknerd

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Kinderbuch für die Weihnachtszeit!

Larii-Mausi

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Buch, dass Kinder und Eltern zum Mitmachen auffordert.

Nora_ES

• Der tollste Wurm der Welt

Superwurm

21. March 2017 um 19:02

Superwurm der Superheld ist der tollste Wurm der Welt, so die immer wiederkehrende, eingängige Aussage dieses zauberhaft detailierten Bilderbuches aus der bewährten Buchschmiede des Teams Axel Scheffler und Julie Donaldson. Mitsamt Reimen, für die man den Übersetzer permanent knutschen möchte. Zu schön, wenn die Endreime endlich einmal treffend sind, der Text zu den Illustrationen passt und die Story auf den Punkt gebracht wird. Sozusagen Shakespeare für kids ab 3, besonders was den Inhalt angeht. Happy End , Abenteuer, Spannung ein Bösewicht in Echsenform - seine eigentlich traurige Intention- wie er perfekter bösewichtiger nicht sein könnte. Faszinierend gruselig und am Ende, trotz seines geflügelten Handlangers ganz klein, ohne (Zauber)Hut. Wie schon im Lieblingsbilderbuch meiner kids „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ schildert „Superwurm“ eindrücklich die Schönheiten die unsere Welt zu bieten hat. Die Schönheit der Tierwelt, hier sind es Insekten und Kröten, Freundschaft, Zusammenhalt, Mut und was man damit erreichen kann. Ein Bilderbuch, dass die Kinder sofort noch einmal vorgelesen haben wollen, das sie mitsprechen können, das sie schaudern lässt, Problemlöseverhalten aufzeigt und ein riesiges Sprach- und Spaßpotential birgt. Passend zum Frühling, wenn das Krabbelgetier plötzlich wieder im Garten zu finden ist und respektvoller, achtsamer Umgang damit gelernt werden sollte ist so ein Buch über den Mikrokosmos pures Leseglück. Superwurm, der hilfsbereite Held mit vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten und kreativen Ideen lässt einen die Gattung Regenwurm mit neuen Augen sehen und schlägt Captain America um Längen. ;)

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Superwurm
    Robin_Li

Robin_Li

30. November 2014 um 13:04

Süß! Das Buch ist für einen  7-jährigen Jungen gedacht, der eine recht lebhafte Fantasie und Angst vor Monstern unter dem Bett hat. Anti-Monster-Spray und ein ziemlich großer Knüppel neben besagtem Bett helfen zwar, dennoch kann eine so entzückende Story wie der Superwurm bestimmt nicht schaden. Die Reime sind prima, die Story kindgerecht spannend, aber auch beruhigend genug, um hoffentlich zumindest das Spray überflüssig zu machen. Zu Nikolaus werden wir sehen, ob es funktioniert.