Axel Susen Spracherkennung, m. CD-ROM

Inhaltsangabe zu „Spracherkennung, m. CD-ROM“ von Axel Susen

Der entscheidende Durchbruch in der Forschung zur maschinellen Erkennung menschlicher Sprache ist schon längst gelungen. Wissenschaftler aus dem IBM-Forschungslabor führten bereits vor 30 Jahren ein Erkennungsverfahren vor, auf dessen Technik fast alle heutigen Spracherkennungssysteme basieren. Warum selbst am Ende der 90iger Jahre die Verwertung dieser Forschungsergebnisse nur zögernd erfolgt, soll in diesem Buch beschrieben werden. Spracherkennung und -verarbeitung werden in allen Bereichen des täglichen Lebens Einzug halten. Neue Techniken erscheinen manchem als "Science-fiction" und sind gewöhnungsbedürftig. Der Einsatz automatischer Spracherkennung ist aber auch spannend und zukunftsweisend. Der erste Schritt ist in der Geschäftswelt schon getan. Ob, wie und in welchem Umfang diese Technik jeweils in einem Unternehmen eingesetzt werden kann, wird anhand von Beispielen erläutert. Um verstehen zu können, welche technischen und anwendungsbezogenen Schwierigkeiten bei der praktisch en Umsetzung bestehen, werden die verschiedensten Aspekte der Sprachverarbeitung behandelt und damit dem Leser die Vielfältigkeit dieser Technik nahegebracht. Weiterhin wird dargestellt, wie unterschiedliche Spracherkennungssysteme für ebenso unterschiedliche Anwendungen eingesetzt werden können. Die ersten marktfähigen Produkte aus dem Bereich der Spracherkennung werden vorgestellt und beschrieben. Hier sind neben Telekommunikationsanwendungen Diktiersysteme am weitesten verbreitet. Der Leser findet eine Aufstellung derzeit verfügbarer Produkte sowie Demoversionen ausgewählter Software auf der beiliegenden CD-ROM. Ein abschließender Blick auf die aktuelle Forschung vermittelt einen Eindruck der in naher Zukunft möglichen Entwicklung.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!