Alarich: Vom Beginn der Völkerwanderung bis zur Plünderung Roms

Cover des Buches Alarich: Vom Beginn der Völkerwanderung bis zur Plünderung Roms (ISBN:9783656548218)

Inhaltsangabe zu "Alarich: Vom Beginn der Völkerwanderung bis zur Plünderung Roms"

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Altertum, Note: 1,7, Technische Universität Dresden (Geschichte), Veranstaltung: Die Goten und das Römische Reich, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Ich habe mich entschlossen, diese Arbeit zu publizieren, da ich ein äußerst positives Feedback erhalten habe. Der Professor hätte mir gerne eine bessere Note gegeben, er konnte jedoch nicht über den formalen Fehler hinwegsehen, dass ich hinter Fußnoten und Literaturnangabe keine Punkte gesetzt habe. Die Arbeit wurde von mir überarbeitet und verbessert! , Abstract: Alarich!? Jeder Laie, der sich etwas mit antiker Geschichte auskennt, dürfte mit Sicherheit schon§einmal etwas von Alarich I. gehört haben oder zumindest wissen, dass die ewige Stadt§Rom, das Symbol römischer Machtansprüche, Anfang des 5. Jahrhunderts geplündert§worden ist. Gegenstand dieser Seminararbeit ist die Geschichte des balthischen Adligen§Alarich und seiner Goten , dessen Bemühungen, im römischen Reichs Fuß zu fassen,§zwar mit der Plünderung Roms vorerst scheiterten, dann aber in der Gründung des§Tolosanischen Westgotenreiches 418 mündeten.§Über die Geschichte der Westgoten und ihrem großen Anführer Alarich existieren keine§Darstellungen von gotischen Zeitzeugen. Alle Quellen, die uns zur Verfügung stehen,§sind entweder übertrieben religiös determiniert oder durch die römische Sichtweise auf§die wilden Barbaren eingefärbt. Vom christlichen Befreier bis hin zum verrückt§gewordenen Wilden können wir alles über die Person Alarichs lesen.§Dieser Arbeit liegt neben vielfältiger Sekundärliteratur, die sich mit Alarich§selbst, den Westgoten oder allgemein der Geschichte der Spätantike beschäftigt, auch§zwei der wichtigsten spätantiken Quellen für dieses Thema zu Grunde. Das sind, das§sechsbändige Werk des griechischen Historikers Zosimos (lat. Zosimus) Neue§Geschichte und die Gotengeschichte des römischen Geschichtsschreibers Jordanes.§Jedoch sollten wir besonders von Jordanes nicht zu viele Erkenntnisse erwarten. Seine§Historiographie lässt acht Jahre, unmittelbar vor der Plünderung Roms außer Acht und§sieht die Vorkommnisse eher als Manifestierung der gotischen Herrschaft. Der Alarich§des Zosimos hingegen ist weniger ein eigenständiger Führer, der nach großer Macht§strebt, als mehr ein Instrument römischer Macht. Auch kanalisiert der§Geschichtsschreiber durch seine Alarich-Figur die Meinung, dass Rom durch die§Abkehr vom alten Götterglauben den Goten zum Opfer fiel. Zosimos konnte seine§Historiographie aus unbekannten Gründen auch nicht fertig stellen. [...]

Sprache:
Verlag:GRIN Verlag