Der letzte Reichskanzler des Kaiserreiches: Prinz Max von Baden

Cover des Buches Der letzte Reichskanzler des Kaiserreiches: Prinz Max von Baden (ISBN:9783656539780)

Inhaltsangabe zu "Der letzte Reichskanzler des Kaiserreiches: Prinz Max von Baden"

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 1,3, Technische Universität Dresden (Geschichte), Veranstaltung: Seminar: Die erste deutsche Demokratie, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Die einzige Kritik des Professors war, dass ich einen formalen Fehler begangen habe, nämlich nicht hinter jeder Fussnote einen Punkt zu setzen. , Abstract: Prinz Max von Baden? Der letzte Reichskanzler des Kaiserreich, der am 9. November 1918 eigenmächtig die Abdankung des Kaisers verkündete und seinen Posten als Reichskanzler an den späteren Reichspräsidenten der Weimarer Republik, Friedrich Ebert abgab. §So oder so ähnlich hat es wohl jeder in der Schule gelehrt bekommen und ungefähr so lautet auch die häufigste Antwort, die man bekommt wenn man fragt: Wer war eigentlich Prinz Max von Baden?§Aber was steckt hinter diesem Mann des deutschen Hochadels, dessen Amtszeit von Anfang Oktober 1918 bis 9. November 1918 ging, dessen Kanzlerschaft zwischen Waffenstillstandsangebot und Waffenstillstand liegt, dessen fünf Amtswochen vom Parlamentarisierungserlass bis zur Revolution reichen und damit einen weitreichenden Wendepunkt von der Monarchie zur Demokratie in Deutschlands darstellten. §Wo kam er her und was brachte ihn in die Politik? Warum wurde Prinz Max von Baden in dieser schwierigen Zeit, am Ende des ersten Weltkrieges mit der Reichskanzlerschaft betraut? Wie wirkte er an der Parlamentarisierung des Deutschen Reiches mit? Wie stand er zum Kaiser und der Militärgewalt? §Vor welchen Problem stand Prinz Max während seiner Amtszeit und wie meisterte er diese? Und: Wie können wir seine Handlungen am 9. November 1918 bewerten? Immerhin führte dieser Tag direkt zur ersten deutschen Demokratie.§...

Sprache:
Verlag:GRIN Verlag