Reformen des Kleisthenes

Cover des Buches Reformen des Kleisthenes (ISBN:9783656541561)

Inhaltsangabe zu "Reformen des Kleisthenes"

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Altertum, Note: 2,3, Technische Universität Dresden (Geschichte), Veranstaltung: Seminar: Die athenische Demokratie, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Dies ist meine erste Hausarbeit im wissenschaftlichen Duktus. Sie wurde von mir jüngst überarbeite. Den Fußnotenapparat habe ich überarbeitet bzw. korrigiert und einige Ausdrucksfehler beseitigt. Ein inhaltlicher Kritikpunkt war, dass ich viele Sachverhalte nur über die Fußnoten diskutiert habe. Der Fließtext ist somit für eine erste Annäherung ausreichten, kann jedoch durch einige Aspekte, die in den Fußnoten aufgeführt sind, noch erweitert werden. , Abstract: What Kleisthenes did ? §Diese Frage stellten sich schon viele Historiker und Studenten. Gleichwohl ist es, durch den großen zeitlichen Abstand, den wir zu diesem Ereignis haben keine leicht zu beantwortende Frage. Der gleichnamige Aufsatz der beiden Historiker Bob Develin und Martin Kilmer weißt auf eines der größten Probleme hin, wenn man sich einem Thema auf dem Gebiet der Alten Geschichte nähern will. Die Quellenlage aus dieser Zeit ist sehr dünn . Derjenige der Kleisthenes Schaffenszeit noch am nächsten käme, ist Aristoteles. Dieser hinterließ uns mit seinem Werk Der Saat der Athener (Athenaion politeia) viele Informationen über das antike Athen und die Herausbildung der attischen Demokratie. Die Zeit, von Kleisthenes bis zum Ende der Perserkriege, beschreibt er in diesem Werk von Kapitel 20 bis 22. Die Reformen des Kleisthenes datiert er auf das Jahr 508/507 v.Chr. , beurteilt Kleisthenes jedoch nur aus den Folgen seines Handelns heraus. Aristoteles bezeichnet die kleisthenische Staatsform als demokratisch. §Ob man den Staat der Athener unter Kleisthenes wirklich als demokratisch bezeichnen kann und wie die neuere Forschung das Thema die Reformen des Kleisthenes beurteilt, werde ich in dieser Seminararbeit versuchen darzulegen. Zunächst werden wir klären, unter welchen Umständen Kleisthenes in die Position kam, um überhaupt Reformen zu erlassen. Dazu werden wir uns ansehen, welche Ziele und Absichten Kleisthenes aus heutiger Sicht zugesprochen werden können. Danach untersuchen wir die kleisthenischen Reformen unter drei Gesichtspunkten: die Phylen-Reform, die militärische Veränderungen sowie die gesellschaftliche Veränderungen, die sich aus dem Gesamten Prozess ergeben. Abschließend versuche ich die Frage zu klären, ob Kleisthenes als Vater der Demokratie bezeichnet werden kann.

Sprache:
Verlag:GRIN Verlag