Axel Theune Wahrheit und Dichtung

Inhaltsangabe zu „Wahrheit und Dichtung“ von Axel Theune

Als die Bücherei der Gemeinde Gleichen in Reinhausen und der Gleichener Heimat- und Kulturverein HURKUT im Jahr 2002 im Gemeindeblatt und in der regionalen Tageszeitung zu einem Schriftstellerwettbewerb aufriefen, haben wir uns dazu entschlossen, teilzunehmen und einige Beiträge einzureichen.
Gesucht wurden‚ schöne Fantasie-Geschichten um Ritter, Elfen oder Bauern zu den Wahrzeichen der Gemeinde Gleichen’.

Nachdem der Band ‚Sagenhaftes Gleichen’ erschienen war, suchte uns eine Reporterin vom Nordd. Rundfunk (NDR 1) bei uns zu Hause auf, um uns kennenzulernen, weil das Gedicht ‚Die Gans aus dem Gartetal’ sie sehr beeindruckt hatte. Sie wollte von uns wissen, wie wir zum Schreiben gekommen waren, und aus welchem Grunde auch immer wieder in unseren Geschichten Ritter von Alten- und Neuengleichen auftauchten. Die Sendung wurde drei Tage später im Rundfunk ausgestrahlt.

Einer der Schulklassen der Reinhäuser Grundschule gefiel die Geschichte ‚Johannisnacht am Hurkutstein’ ebenfalls so sehr, dass die Kinder Rollenbilder dazu malten. Anlässlich einer Lesung, die wir im Jahr 2005 zur Kleinen Reinhäuser Buchmesse zusammen mit der Bücherei abhielten, wurden sie während der Lesung gezeigt. Das Göttinger Tageblatt berichtete darüber.

Axel und Hannelore Theune

Das weiße Feld

Hervorragend!

Erdhaftig

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Eine musikalische, literarische Achtsamkeitsübung mit viel Herz! :)

mehe

Underground Railroad