Axel Winterstein Der Viktualienmarkt

Inhaltsangabe zu „Der Viktualienmarkt“ von Axel Winterstein

Er gehört zu München wie die Frauenkirche oder das Oktoberfest und zahlreiche Touristen zieht es jährlich als Erstes zu ihm. Der Viktualienmarkt in der Altstadt zeigt München von seiner besten Seite: Behaglichkeit und Schmankerl, Brauchtum und Biergartenseligkeit. Aber nicht zuletzt ist er das, was er immer schon war: ein Versorgermarkt für die Bevölkerung mit Viktualien (Lebensmitteln) aus aller Welt. Globalisierung im positiven Sinn, Vielfalt, Qualität und Exklusivität. Dieses Buch geht der wechselvollen Geschichte des Traditionsmarktes nach, der zunächst auf dem Marienplatz stattfand. Hier wurde gehandelt, gefeiert und gehängt. Diese ursprüngliche »Schranne« zog 1807 auf das heutige Areal neben der Heilig-Geist-Kirche um. Seitdem werden hier auf zwei Hektar Marktfläche ausschließlich leibliche Genüsse angeboten, aber auch Feste gefeiert und bayerisches Brauchtum gepflegt wie etwa der Tanz der Marktweiber im Fasching. vv

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch