Finder - Brandmal

von Ayano Yamane und Ai Satoko
Finder - Brandmal

Maya-chans avatar

Nur etwas für eingefleischte Fans der Reihe

Inhaltsangabe zu "Finder - Brandmal"

Feilong begibt sich nach Taiwan. Dort will er sich um seinen Stiefbruder Yan Tsui kümmern, der im Untergrund einen Klan gegründet hat und ihm ein Dorn im Auge ist. Er beauftragt Yoh, der nach seinem Verrat an dem Baishe-Klan nach Taiwan geflüchtet ist, seinen Stiefbruder zu ermorden. Vor Ort stellt sich heraus, dass Feilongs Untergebener Tao ihm heimlich nach Taiwan gefolgt ist und von Yan Tsui entführt wurde. Feilong muss sich seinem Bruder nun schneller stellen, als ihm lieb ist.

ISBN:9783842010222
Verlag:TOKYOPOP
Erscheinungsdatum:14.04.2014

Wortmagierins avatar
    Wortmagierinvor 2 Jahren
    Der pure Wahnsinn!

Ich habe diese wundervolle Novelle  mehrmals gelesen und bin grenzenlos begeistert.  Feilong hat bei mir dadurch an Sympathie  gewonnen.

Maya-chans avatar
    Maya-chanvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Nur etwas für eingefleischte Fans der Reihe
    Interessante Side-Story zur Finder Reihe

Die Story
    Achtung: Dieser Abschnitt der Bewertung kann Spoiler enthalten!

Feilong ist das Oberhaupt der chinesischen Mafia und kontrolliert von Hongkong aus sämtliche Schmuggelrouten. Sein Stiefbruder Yan Tsui baut derweil seine eigene Untergrund-Organisation in Taiwan auf. Damit ist er Feilong ein Dorn im Auge, da er ihm damit seine Machtposition streitig macht.

Feilong reist deshalb nach Taiwan, um Yoh damit zu beauftragen Yan Tsui zu ermorden. Doch bevor es dazu kommen kann, wird Feilongs Untergebener Tao von Yan Tsuis Männern entführt. Nun muss Feilong sich seinem verhassten Stiefbruder doch selbst stellen, um Tao zu retten.

Meine Meinung:

Was mir gefallen hat:
    Die Geschichte ist sehr interessant, da man mehr über Feilong und sein Umfeld erfährt. Sein Charakter wird näher beleuchtet und man lernt hier auch Feilongs weiche Seite kennen, denn mit den Menschen, die ihm nahe stehen, geht er sehr fürsorglich und warmherzig um. Auch die Zeichnungen, die den Text an einigen Stellen untermalen sind wie gewohnt sehr schön gezeichnet. Leider gibt es davon nur zwei. Da hätte ich mir ehrlich gesagt mehr gewünscht. Ganz besonders gut hat mir aber auch der Bonus-Manga am Ende gefallen.

Was mir nicht gefallen hat:
    An einigen Stellen finden Rückblicke auf die Hauptstory der Finder-Reihe statt. Diese sind jedoch etwas unglücklich in den Verlauf der Geschichte eingebaut, da sie versuchen, den Lesern, die die Reihe nicht gelesen haben, die Zusammenhänge zu erläutern. Leider merkt man das der Formulierung des Textes auch an, da er vom sonstigen Schreibstil abweicht. Das stört den Lesefluss leider erheblich. Das hätte man sicher schöner umsetzen können.

Mein Fazit:
    Diese Light Novel ist nur etwas für Fans der Reihe und macht nur dann Sinn, wenn man die Finder-Reihe bereits gelesen hat. Denn sonst versteht man einige Zusammenhänge nicht. Ansonsten war die Geschichte aber sehr interessant und als Ergänzung der Reihe ist es sowieso ein Must-Have.

Korikos avatar
    Korikovor 4 Jahren
    Nur für Fans der Reihe

Story:
    Seit Feilongs letztem Aufeinandertreffen mit Asami und Takaba ist sind einige Monate vergangen. Bei der blutigen Auseinandersetzung damals hat Feilong nicht nur erkennen müssen, wie viel Asami für einen einfachen Fotograf in die Waagschale zu werfen bereit ist, sondern auch, dass sein Vertrauter Yoh sieben Jahre lang für seinen Gegner als Spion gearbeitet hat. Doch anstatt Yoh zu töten, hat er ihn jedoch gehen lassen.

Als plötzlich sein Stiefbruder Yan-Tsui wieder auftaucht und mit dem Aufbau seiner eigenen Organisation in Taiwan beginnt, steht für Feilong fest, dass er schnell handeln muss, um den Baishe-Klan zu schützen, deren Oberhaupt er ist. Zudem möchte er seinen Zimmerjungen Tao vor weiteren schmerzvollen Erfahrungen schützen, ist doch Yan-Tsui dessen Vater. Da sich zufällig auch Yoh nach Taiwan geflüchtet hat, sucht Feilong ihn auf und bittet ihn darum, seinen Bruder im Geheimen zu töten. Doch noch bevor dieser aktiv werden kann, wird Tao, der Feilong heimlich gefolgt ist, von Yan-Tsui entführt und Feilong muss selbst in Aktion treten, um den einzigen Menschen, dem er vertraut, schützen zu können …

Eigene Meinung:
    Bei „Finder – Brandmal“ handelt es sich um einen Spin-Off der populären Mangareihe „Finder“, die seit 2002 in Japan sehr erfolgreich ist und aus der Feder Yamane Ayanos stammt. Im Zentrum der Novelle, die von Ai Satoko umgesetzt wurde, steht dieses Mal Feilong Lui, Anführer der chinesischen Mafia. Zeitlich setzt die Geschichte einige Monate nach dem fünften Band ein, in dem es Asami gelingt den Fotografen Takaba aus Feilongs Fängen zu befreien. Dementsprechend ist die Novel eher etwas für Fans des Mangas, da ein gewisses Grundverständnis und Hintergrundwissen vorausgesetzt wird. Nichtsdestotrotz werden die wichtigsten Eckdaten zusammengefasst.

Die Geschichte rund um Feilong und dessen ehemaligen Vertrauten Yoh ist durch interessant und weiß an einigen Stellen zu fesseln. Man erfährt endlich, wie es Yoh ergeht und was aus Feilong wird, nachdem seine Geschichte bislang im Manga nicht wieder aufgegriffen wurde. Auch die Idee Tao stärker mit in das Geschehen einzubringen, ist gut gelungen, allerdings funktioniert die zeitliche Abfolge nicht wirklich. So ist Tao im Roman 13 Jahre alt, im Manga zur Zeit von Takabas Entführung gerade einmal 6-7, obwohl mehrfach gesagt wird, dass nur wenige Monate vergangen sind. Hier stimmt einfach die zeitliche Abfolge nicht und als Leser stolpert man immer wieder über diese Diskrepanz. Ob dies an der Übersetzung liegt oder der Fehler auch schon in der Originalfassung vorhanden war, ist schwer zu sagen, doch es macht es dem Leser nicht leichter die Novel zu lesen.
    Neben diesem großen Fehler innerhalb der zeitlichen Abfolge, gibt es immer wieder Logiklücken und Plotlöcher. Oftmals handeln Charaktere ganz anders, als sie noch Minuten zuvor gesagt haben und bringen den Leser damit aus dem Konzept.

Die Figuren sind bereits aus den Mangas bekannt: Feilong und Yoh sind gut charakterisiert, man lernt sie wesentlich besser kennen, da die Autorin ein wenig in die Tiefe geht und man Feilong wesentlich besser kennenlernt. Viele Gedankengänge, die im Manga verborgen bleiben, kommen hier offen zutage, so dass gerade Fans des chinesischen Baishe-Führers voll auf ihre Kosten kommen werden. Yoh als dessen Partner ist ebenfalls interessant und faszinierend. Leider erfährt man über ihn nur wenig – hier hätte man ebenfalls mehr in die Tiefe gehen können. Dafür ist Tao als dritter Hauptcharakter sehr sympathisch und als Leser erlebt man, wie der Junge allmählich zu einem jungen Mann heranwächst, der an den Ereignissen reift und seine eigenen Entscheidungen trifft.

Stilistisch ist „Finder – Brandmal“ nicht ganz so schlecht, wie die übrigen BL Novels, die es bisher nach Deutschland geschafft haben. Ai Satoko hat einen sehr einfachen, aber flüssigen Stil, der sich halbwegs angenehm lesen lässt. Vielleser, insbesondere solche, die Romane und Gay Romance Bücher lesen, wird es jedoch schwer mit der Sprache der Autorin klar zu kommen. Zu viele Infodumps am Anfang, Wiederholungen und Feilongs ewig kreisenden Gedanken um seine Vergangenheit sorgen dafür, dass die Novel nie an Fahrt gewinnt und einfach keine Spannung aufbauen kann. Auch die zwei ausführlichen Sexszenen empfand ich als zu ausufernd und teilweise als zu unpassend. Sicher – sie gehören zu einer BL Novel, doch wenn eine solche Szene nicht zum Hauptcharakter passt, ist sie einfach nur überflüssig und hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack.
    Ebenfalls unschön sind die leeren Dialoge und Phrasen, wie „!“ oder „…“, die vielleicht gut zu einem Manga passen, aber in einem Roman, ganz gleich ob Manganovel oder nicht, einfach nichts verloren haben. Solche Elemente sind in Sprechblasen okay, da man in einem Manga auch ein Bild zum Text hat, in einer Novel oder einem Roman hat soetwas meiner Meinung, nach nichts zu suchen.

Wer auf umfangreiche Illustrationen seitens Yamane Ayano hofft, wird ebenfalls enttäuscht. Die knapp 180-seitige Novel enthält gerade einmal zwei s/w-Bilder. Dafür gibt es am Ende einen knapp 10-seitigen Kurzmanga um Feilong und Tao, der jedoch die fehlenden Illustrationen nur bedingt ersetzen kann.

Fazit:
    All das macht „Finder – Brandmal“ eher zu einem netten Gimmick für Fans der Mangareihe von Yamane Ayano, insbesondere für diejenigen, die mehr über Feilong erfahren wollen. Dennoch sollte man nicht zu viel erwarten – „Brandmal“ ist eine Novel und damit leider eher unterdurchschnittlich, wenn man normale Romane gewöhnt ist. Ai Satokos Stil ist zwar flüssig, aber gewöhnungsbedürftig und lässt sich nur schwer lesen. Zusammen mit den vielen Wiederholungen, den Rückblenden, den Infodumps und den nicht nachvollziehbar handelnden Charakteren, ist „Finder – Brandmal“ eher etwas für Hardcore Fans. Interessierte Leser sollten auf jeden Fall vorab einen Blick hineinwerfen und ggf. auf richtige Gay Romane ausweichen. Gute gibt es auf dem deutschen Markt, zur Zeit, mehr als genug.

SamuraiKeiths avatar
    SamuraiKeithvor 20 Tagen