Cover des Buches Finder - Brandmal (ISBN: 9783842010222)
Maya-chans avatar
Rezension zu Finder - Brandmal von Ayano Yamane

Interessante Side-Story zur Finder Reihe

von Maya-chan vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Nur etwas für eingefleischte Fans der Reihe

Maya-chans avatar
Maya-chanvor 9 Jahren

Die Story
Achtung: Dieser Abschnitt der Bewertung kann Spoiler enthalten!

Feilong ist das Oberhaupt der chinesischen Mafia und kontrolliert von Hongkong aus sämtliche Schmuggelrouten. Sein Stiefbruder Yan Tsui baut derweil seine eigene Untergrund-Organisation in Taiwan auf. Damit ist er Feilong ein Dorn im Auge, da er ihm damit seine Machtposition streitig macht.

Feilong reist deshalb nach Taiwan, um Yoh damit zu beauftragen Yan Tsui zu ermorden. Doch bevor es dazu kommen kann, wird Feilongs Untergebener Tao von Yan Tsuis Männern entführt. Nun muss Feilong sich seinem verhassten Stiefbruder doch selbst stellen, um Tao zu retten.

Was mir gefallen hat:
Die Geschichte ist sehr interessant, da man mehr über Feilong und sein Umfeld erfährt. Sein Charakter wird näher beleuchtet und man lernt hier auch Feilongs weiche Seite kennen, denn mit den Menschen, die ihm nahe stehen, geht er sehr fürsorglich und warmherzig um. Auch die Zeichnungen, die den Text an einigen Stellen untermalen sind wie gewohnt sehr schön gezeichnet. Leider gibt es davon nur zwei. Da hätte ich mir ehrlich gesagt mehr gewünscht. Ganz besonders gut hat mir aber auch der Bonus-Manga am Ende gefallen.

Was mir nicht gefallen hat:
An einigen Stellen finden Rückblicke auf die Hauptstory der Finder-Reihe statt. Diese sind jedoch etwas unglücklich in den Verlauf der Geschichte eingebaut, da sie versuchen, den Lesern, die die Reihe nicht gelesen haben, die Zusammenhänge zu erläutern. Leider merkt man das der Formulierung des Textes auch an, da er vom sonstigen Schreibstil abweicht. Das stört den Lesefluss leider erheblich. Das hätte man sicher schöner umsetzen können.

Mein Fazit:
Diese Light Novel ist nur etwas für Fans der Reihe und macht nur dann Sinn, wenn man die Finder-Reihe bereits gelesen hat. Denn sonst versteht man einige Zusammenhänge nicht. Ansonsten war die Geschichte aber sehr interessant und als Ergänzung der Reihe ist es sowieso ein Must-Have.