Cover des Buches Die Flamme in meiner Dunkelheit (ISBN: 9783744894821)
Lisa_lamps avatar
Rezension zu Die Flamme in meiner Dunkelheit von Aydan Naghiyeva

Gefühlvolles Drama

von Lisa_lamp vor 6 Jahren

Lisa_lamps avatar
Lisa_lampvor 6 Jahren
Zuallererst: Das Cover ist wunderschön. Die Farbkombination wirkt auf dem Buch angenehm beruhigend und das Herz passt vom Motiv perfekt, da der Roman von den übermittelten Gefühle lebt, was mich überrascht hat, da die Geschichte für mich am Anfang sehr 0815 klang, was sie im Endeffekt aber nicht ist. Auch der Titel ist passend, wobei es deutlich mehr Chancen sind, die die beiden Charaktere bekommen. Besonders angenehm überrascht war auch ich von den starken Protagonisten, weil diesmal die Frau die dominantere war, was kaum in Büchern der Fall ist. Die Autorin bricht somit ein Klischee und lässt die männliche Hauptperson trotzdem nicht wie ein Weichei wirken. Es ist eine wirklich gelungene Mischung, auch wenn für mich das Verhalten der Protagonisten oft nicht nachvollziehbar war. Aber beide erleben im Laufe des Buches eine tolle Entwicklung und schon allein deshalb ist das Buch lesenswert. Auch die Nebencharaktere wirken lebensecht und sind authentisch vorallem die Familienmitglieder der Hauptprotagonisten. Jeder hat seine Eigenheiten und sie wachsen einem in den 500 Seiten and Herz, sodass man mit ihnen leidet. Die Geschehnisse wirken ein wenig aufgesetzt, als müsste extra Drama hineingebracht werden. Dadurch kommt es zu vielen Hoch und Tiefs, die mich mit der Zeit genervt haben. Auch waren die Wendungen ein wenig vorhersehbar, aber dafür hat die Autorin einen schönen Humor und kann gut mit Worten spielen, sodass es trotzdem nicht langweilig wird. Der Schreibstil ist angenehm, leicht und unterhaltend. Genau passend für ein Buch, dass man in einem Rutsch durchlesen will, weil man gerade einen Tag frei hat.