Cover des Buches Die späte Reue des Jack Wiseman (ISBN: 9783552057401)
--Mia--s avatar
Rezension zu Die späte Reue des Jack Wiseman von Ayelet Waldman

Mehrere Geschichten, rund um ein Pfauenamulett

von --Mia-- vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Nicht das was man erwartet, aber trotzdem sehr interessant.

--Mia--s avatar
--Mia--vor 9 Jahren
Ich durfte dieses Buch in Zuge einer Leserunde lesen und ich war sehr überrascht über die Umsetzung des Romans rund um das, auf dem Cover sehr ansprechend abgebildetes, Amulett.

Bei dem Klapptext erwartet man einen historischen Roman, der wie viele Andere, eine Geschichte rund um ein Thema chronologisch erzählt.

Bei diesem Roman ist das komplett anders.

Ich fand es eine sehr ungewöhnliche Umsetzung zum Erzählen der Ereignisse, aber das ist für mich kein negativer Faktor.

Die Geschichte um Jack wird begleitet von vielen weiteren Hauptprotagonisten. Zeitweise denkt man, die Autorin hat das Amulett vergessen, weil mehrere wichtige Themen in verschiedenen Geschichten mit verschiedenen Charakteren erzählt werden. Die wirkt manchmal ein bisschen aneinandergereiht und die Übergänge zwischen den Kapiteln sind nicht ganz flüssig.
Von den amerikanischen Offizieren, die sich am gestohlenen jüdischen Eigentum bereichern ,über die Differenzen die zwischen den "überlebenden europäischen Juden" herrschen, bis zu den ungarischen Frauenrechtsbewegungen Anfang des 20ten Jahrhunderts.

Ein Stern Abzug gebe ich, weil sich zeitweise Gespräche und Ereignisse in die Länge gezogen haben.

Wer hier eine typische Familiengeschichte erwartet wird sicherlich enttäuscht. Sollte man nach einem etwas anderen Buch suchen, mit einem hervorragenden Schreibstil, ist hier genau richtig und wird ein paar schöne Lesestunden genießen können.