Cover des Buches Star Sisters (ISBN: 9783864300240)
Sabins avatar
Rezension zu Star Sisters von Aygen-Sibel Çelik

für teenies genau richtig

von Sabin vor 10 Jahren

Kurzmeinung: eine nette unterhaltsame Story; erste liebe und geschwisterzoff!

Sabins avatar
Sabinvor 10 Jahren

zwei Schwestern, Streitigkeiten, ein Film, Gefühle und der Schulschwarm....Jola möchte wie ihre jüngere schwester sein, fühlt sich benachteiligt und ist in den schulschwarm verliebt. Finja dagegen steht gerne im Mittelpunkt und wünscht sich, das ihre Eltern ihr mehr zutrauen. dann tritt Finja der Film AG ihrer schwester bei und das geht natürlich nicht lange gut......

Meine Meinung: eine recht nette unterhaltsame Story über Geschwister Rivalitäten, erst liebe und gefühle; das buch kann durchaus zum nachdenken anregen, und einen anderen Blick auf Streitigkeiten zwischen Geschwister werfen.

die beiden Schwestern Finja und Jola sind so verschieden wie tag und nacht - und beide verhalten sich nicht ihrem alter entsprechend, so erging es mir öfters beim lesen. Finja agiert für mich nicht wie eine zwölfjährige, ihre Streitigkeiten sind teilweise doch recht übertrieben - mag auch daran liegen, da das bcuh aus sicht von Jola erzählt wird. aus einem anderen Blickwinkel sähe es vielleicht ganz anders aus. Jola das genaue Gegenteil, als ältere Schwestern hätte ich mir mehr Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen für sie gewünscht. trotz dieser schwächen war sie in ihrem handeln interessant zu beobachten. Die Nebencharaktere waren für mich nicht immer greifbar, da hätte ich mir mehr von gewünscht. Die Haltung der Eltern kann ich so gar nicht verstehen und Gökhan, der schulschwarm, der ideale erste freund; lieb, nett sympathisch und einfach süß.

Gefühle sind hier keineswegs Mangelware; und besonders wenn Jola ihre Filmszenen träumt - diese fand ich richtig erfrischend. sie passen sich gut in die Story ein ohne aufdringlich zu wirken. verpackt in einem lockeren und flüssig zu lesenden schreibstil macht das buch spaß. Für Teenies genau das richtige. Mich konnte es nicht ganz überzeugen, was auch daran lag, das ich nicht mehr so ganz zur angegebenen Zielgruppe gehöre.