Ayisha Malik Ausgerechnet du und ich

Inhaltsangabe zu „Ausgerechnet du und ich“ von Ayisha Malik

London meets Bollywood <3

— Wonni1986
Wonni1986

Selten hatte ich eine Story so klar und detailliert vor Augen wie hier. Für mich war alles dabei, wonach ich unbewusst gesucht habe!

— katha_dbno
katha_dbno

Interessantes Thema leider mit sprunghaftem Schreibstil und mäßigem Tempo umgesetzt.

— Tintenelfe
Tintenelfe

Unterhaltsamer Roman über eine traditionelle Muslima aus Pakistan in London auf der Suche nach der Liebe

— schnaeppchenjaegerin
schnaeppchenjaegerin

Dieses Buch räumt auf charmante & witzige Weise mit vielen Vorurteilen auf!

— AlexandraHonig
AlexandraHonig

Ganz nett, aber irgendwas hat mir gefehlt.

— Luiline
Luiline

Amüsant, aktuell und mal etwas anderes

— Linaamlesen

Stöbern in Liebesromane

Das Leuchten einer Sommernacht

Wunderschöner Roman der unter die Haut geht

bibliophilehermine

Der letzte erste Blick

Romantische, humorvolle und bewegende Geschichte über Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt.

Sarahamolibri

Verrückt nach einem Tollpatsch

Herrlich für den kleinen Lesehunger zwischendurch mit wieder viel Humor und Gefühl.

Ms_Violin

Heute fängt der Himmel an

Die Geschichte lässt einen so einfach nicht mehr los, absolute Leseempfehlung :)

Selin89

Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg

Schöne, leichte Geschichte der es etwas an Spannung fehlt...

NadineSt94

Rock my Soul

Super Fortsetzung - Shawn und Kit's Geschichte *-*

Kristja

• Wunderschön...

12. July 2017 um 10:08

Titel: "Ausgerechnet Du und Ich"Autor: Ayisha MalikVerlag: HeyneSeitenzahl: 479Cover:Das Cover sieht traumhaft orientalisch aus…alles ist stimmig Gestaltet und lädt zum Träumen ein.Schreibstil:Frau Malik, hat einen erfrischenden und jugendlichen Schreibstil… Das Buch ist nicht wie üblich in Kapitel unterteilt, sondern in Blog eintragen, welche mit Datum und Uhrzeiten kenntlich gemacht sind. Es ist mal was anderes.Inhalt:Sofia ist witzig, hübsch und arbeitet in einem Londoner Verlag. Sie ist außerdem Muslimin und wünscht sich einen Mann, der dafür offen und gleichzeitig modern ist. Als ihre Chefin ihr vorschlägt, einen Dating-Guide für Muslime zu schreiben, schlägt sie zwei Fliegen mit einer Klappe. Aber Imran ist zu traditionell. Naim zu unzuverlässig. Abid leider schwul. Als ihr Vater krank wird, springt sie ihm zuliebe über ihren Schatten und verlobt sich mit Imran. Die Familie ist selig – aber Sofia merkt, dass sie Imran gar nicht liebt. Und dass sie sich stattdessen in jemand anderen verliebt hat ...MeinungBollywood meets London…man hört sehr viel über die Muslimische Religion, dass es einige gibt die total vernarrt sind und auf ihre Ansichten Pochen…Hier lernt man eine recht lockere Familie kennen, denn es „wichtiger“ ist zu leben, als nach dem Kalender zu leben. Einzig alleine Sofia, ihr ist es sehr wichtig…sie trägt das Kopftuch, betet bei der Arbeit und fastet. Das begibt sie sich, für ihr Buch in die Welt des Onlinedatings…und alles wird anders.Mehr in Informationen gibt’s nicht….Dass das Buch in Blog Einträgen geschrieben ist, hm…ja es war mal etwas anderes, aber ich hab es dann doch lieber in Kapiteln unterteilet.Ich fand das Buch herrlich schön, romantisch und witzig.

• Witzig, kurzweilig, unterhaltsam

tootsy3000

tootsy3000

25. June 2017 um 11:30

Sofia und ihr Dating-Guide ist eine recht witzige, unterhaltsame, kurzweilige Geschichte. Genau passend für die heißen Temperaturen. Sofia erzählt von ihren Erlebnissen im Privat- und Berufsleben in einer Art Tagebuchform. In zeitlichen Angaben zum jeweiligen Tag und Stunde begleitet man sie so durch ein Jahr. Sofia ist zwar eine moderne aufgeschlossene Muslima, andererseits ist sie aber auch sehr religiös und das drückt sie durch das Tragen ihres Nidschab aus. Während in ihrem Umfeld all ihre Freundinnen verlobt oder verheiratet sind, selbst ihre Schwester Maria steht kurz vor der Hochzeit, will Sofia von einer Ehe nichts mehr wissen. Sie hat sich von ihrem Verlobten getrennt. Den Grund verrate ich an dieser Stelle nicht ;) . Auf jeden Fall ist es unterhaltsam, berücksichtigt man das Traditionelle, das in der Geschichte natürlich auch eine Rolle spielt. Für Sofia kommt also ein Ehe so bald nicht in Frage. Schon gar keine Traditionelle, in der sich die Frau dem Mann unterzuordnen hat. Wenn sie heiratet, dann aus Liebe! Ihren Dating-Guide nutzt sie also einerseits für die Arbeit, andererseits um auf diesen Weg vielleicht die wahre Liebe mit einem modernen Moslem zu finden….. Über einige Monate begleitet man als Leser Sofia also durch ihr Privatleben. In kurzweiligen Abschnitten bringt einem die Autorin das Leben in einem muslimischen Haushalt näher, nicht ohne eine gute Portion Humor mit einfließen zu lassen. Auch die Männerwelt bekommt einiges ab. Sie nimmt die muslimischen Herren schon aufs Korn, schneidet aber auch gesellschaftliche Problemthemen wie Homosexualität, Traditionen in der Familie oder Zweitfrau an. Meistens mit einer ordentlichen Prise Sarkasmus. Das Cover gefiel mir auf Anhieb. Die Farben erinnern mich eher an Indien, an Frauen in ihren farbenfrohen traditionellen Kleidungen. Wohingegen die Zeichnungen mich an Hennatattoos denken lassen. Na egal, es spricht mich trotzdem an.Mein Fazit: Ayisha Maliks Roman über die recht chaotische moderne und sehr religiöse Muslima Sofia ist köstlich amüsant und sorgt für einige gute Lacher und vergnügliche Lesemomente. Witzig, kurzweilig, unterhaltsam!

• Nette und charmante Geschichte

Ritja

Ritja

12. June 2017 um 18:32

Ein nettes und unterhaltsames Buch mit einer guten Portion Humor und liebenswerten Hauptcharakteren, welches bestens geeignet ist im Sommer zu lesen.  Es hat mich etwas an Bollywood erinnert als ich das Cover gesehen hatte. Der Inhalt ist es jedoch nicht. Sofia Khan soll ein Buch schreiben und kommt damit an ihre Grenzen. Denn dies erfordert Ausdauer und Fokussierung auf eine Sache. Das sind nicht so ganz die Eigenschaften von Sofia. Aber sie ist nun mal die Muslimin mit Kopftuch (die Einzige in der Familie) und derzeit ohne Freund. Also perfekt für ein Buch über Muslime beim Dating.  Die Autorin hat das Buch in sehr abwechslungsreicher Form, d.h. mal als Mail, mal als Text, mal als Nachricht geschrieben. Daran muss man sich gewöhnen, auch die Sprünge sind etwas gewöhnungsbedürftig. Dafür hat sie sehr charmante Hauptcharaktere (die Frauengruppe um Sofia, der Nachbar) geschaffen. Man mag sie, da sie stets zusammenhalten und so manches Männerproblem auf sehr eigenwillige Art lösen.  Natürlich darf bei diesem Buch die Liebe nicht zu kurz kommen. Ganz klar, aber erstaunlicherweise ist es nicht so kitschig geworden wie erwartet. Die Dialoge sind teilweise schön bissig und ironisch und machen Spaß. Die Geschichte ist eigentlich schnell erzählt, aber die Autorin verliert sich etwas in den Nebenhandlungen, so dass die Geschichte doch ein paar Längen hat. Gut 100 Seiten weniger und es wäre eine schöne knackige Geschichte geworden. Trotzdem ist eine unterhaltsame Lektüre für den Strand, Balkonien oder auf dem Sofa.

• Mitreißend und bezaubernd

11. June 2017 um 16:04

Rezension auf Buntes TintenfässchenFür romantische Komödien hatte ich ja schon immer viel übrig, den Ausschlag hat jedoch der kulturelle Hintergrund der Khan-Familie gegeben: Sie sind Inder. Ich erfahre sehr gern etwas mehr über andere Kulturen und multikulturelle Geschichten (die Khans leben in England und die Iren und Schotten werden auch noch thematisiert) finde ich besonders faszinierend.Von Sofia war ich bereits nach den ersten Seiten angetan, denn mir war sofort klar, dass es mir mit ihr nicht langweilig werden würde: Erst schleudert sie mit bissigen Kommentaren um sich, die sie zynisch wirken lassen, dann wiederum hat sie Momente, in denen sie verletztlich und empfindsam oder aber witzig und lebensfroh daherkommt. Es war diese Mischung, die dafür gesorgt hat, dass ich gar nicht anders konnte, als sie zu lieben! Ayisha Malik hat dadurch nämlich eine äußerst facettenreiche Protagonistin geschaffen, die darüberhinaus klug, manchmal nahezu weise gewesen ist. Am meisten jedoch habe ich sie für ihren Glauben bewundert, dafür, dass sie diszipliniert mehrmals am Tag gebetet, immer konsequent gefastet, keinen Alkohol getrunken und ihren Hidschab getragen hat - vollkommen gleichgültig gegenüber dem, was andere wohl von ihr halten mochten. Wie viel ihr ihre Religion bedeutet, hat sie mehr als einmal deutlich herausklingen lassen, ohne dabei fanatisch zu wirken und sich anderen aufzuzwingen. All diese Eigenschaften machen sie für mich zu einem wunderbaren Menschen.Auch ihre Familie ist auf ihre Art ziemlich abgedreht. Sie entsprechen genau dem Typ "große, chaotische, laute indische Familie", die man aus Bollywood-Filmen kennt. Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass Sofias Eltern in vielen Punkten nicht so vehement auf Traditionen pochen und offen für Neuerungen sind. Sofias Familienmitglieder sind alle nicht ganz einfach zu handhaben, haben irgendwelche Macken, von denen man im realen Leben sicherlich schnell genervt ist, aber man merkt auch an der Art und Weise, wie sie miteinander umgehen, dass sie einander lieben. Was nun die Männer in Sofias Leben betrifft, war ich mal mehr, mal weniger begeistert. Imran habe ich schon nach den ersten Seiten abgeschrieben, da eindeutig nicht mit Sofia kompatibel ist: Sie ist die aufbrausende, freiheitsliebende Powerfrau und er das sensible Muttersöhnchen. Das wäre einfach nicht gut gegangen. Naim war mir anfangs etwas suspekt, dann mochte ich ihn, weil er witzig und charmant ist und die beiden auf einer Wellenlänge sind, und schließlich kam ich an denselben Punkt wie Sofia: Seine Sprunghaftigkeit war ungemein nervenaufreibend, weil man einfach nie weiß, woran man bei ihm ist. Ihre übrigen Dates gingen vergleichsweise unter und hatte durch Sofias Schwärmerei für Naim auch keine reelle Chance - abgesehen von "dem Einen" natürlich (ich nenne ihn so, weil ich seine Identität nicht enthüllen möchte). Er war von Anfang an mein Favorit, was wohl daran gelgen hat, dass seine Persönlichkeit der von Sofia so ähnlich ist und er sie immer wieder in ihrem Denken herausgefordert hat. Die beiden sind das perfekte Paar!Nachdem ich nun so ausführlich von den tollen Figuren geschwärmt habe, hier noch einige Worte zur Handlung und der schriftstellerischen Leistung: Die Geschichte hat viele Auf und Abs, fantastische Dialoge, viele Wechsel zwischen einem humorvollen und einem ernsten, nachdenklichen Ton, wird mal sentimental, aber nie kitschig, und hält einige Ereignisse bereit, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Malik hat mich auf jeder Seite bestens unterhalten, hat mich in Sofias Welt gezogen und in mir den Wunsch geweckt, hautnah am Geschehen teilzuhaben. Mein Wunsch/Vorschlag: Bitte macht daraus einen Film!FazitIch bin immer noch vollkommen überwältig angesichts dieses grandiosen Romans, der mehr Tiefgang, mehr Witz und mehr Abwechslung beinhaltet hat, als ich vermutet habe. Die Charaktere sind bezaubernd, die Handlung ereignisreich und der Schreibstil wahnsinnig angenehm. Alles in allem (nahezu) perfekt!

• Muslimisches Dating

31. May 2017 um 11:49

Meine Rezension gibt's auf dem Blog
    ausgerechnet-du-und-ich-rezension/

• Nette Unterhaltungslektüre

zauberblume

zauberblume

31. May 2017 um 06:19

"Ausgerechnet du und ich" ist ein äußerst gelungener Unterhaltungsroman der Autorin Ayisha Malik. Wir dürfen London besuchen.  Hier lernen wunderbare Menschen kennen.Der Inhalt: Sofia ist witzig, hübsch und arbeitet in einem Londoner Verlag. Sie ist außerdem Muslimin und wünscht sich einen Mann, der dafür offen und gleichzeitig modern ist. Als ihre Chefin ihr vorschlägt, einen Dating-Guide für Muslime zu schreiben, schlägt sie zwei Fliegen mit einer Klappe. Aber Imran ist zu traditionell. Naim zu unzuverlässig. Abid leider schwul. Als ihr Vater krank wird, springt sie ihm zuliebe über ihren Schatten und verlobt sich mit Imran. Die Familie ist selig – aber Sofia merkt, dass sie Imran gar nicht liebt. Und dass sie sich stattdessen in jemand anderen verliebt hat....Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Es gibt beim Lesen einiges zum Schmunzeln. Und wir lernen eine ganz besondere Protagonistin kennen, und zwar Sofia. Die quirlige Sofia betreibt einen Blog. Und diese Blogeinträge finde ich immer hochinteressant. Wir dürfen an Sofias Leben teilnehmen und erfahren auch einiges über ihre Religion. Und auch für Sofias Eltern ist es nicht leicht gewesen, in einem neuen Land Fuß zu fassen und sich mit vielen neuen Dingen auseinanderzusetzen. Aber die Autorin hat alles so wunderbar beschrieben, man kann sich vieles bildlich vorstellen. Ein interessantes Buch.Eine wirklich unterhaltsame Lektüre für vergnügliche Lesestunden. Das farbenfrohe Cover gefällt mir auch sehr gut. Gerne vergebe ich 4 Sterne.

• Nett und erfrischend

27. May 2017 um 10:37

Heute gibt es eine Rezension zu dem Roman "Ausgerechnet du und ich" von Ayisha Malik.  Verlag: Heyne / Seitenzahl: 480 / Erscheinungsjahr: 2017 / Originaltitel: "Sofia Khan Is Not Obliged" / Übersetzung: Astrid Finke / ISBN: 978-3-453-42196-7 / Preis: 9,99€  Inhalt: Sofia ist witzig, hübsch und arbeitet in einem Londoner Verlag. Sie ist außerdem Muslimin und wünscht sich einen Mann, der dafür offen und gleichzeitig modern ist. Als ihre Chefin ihr vorschlägt, einen Dating-Guide für Muslime zu schreiben, schlägt sie zwei Fliegen mit einer Klappe. Aber Imran ist zu traditionell. Naim zu unzuverlässig. Abid leider schwul. Als ihr Vater krank wird, springt sie ihm zuliebe über ihren Schatten und verlobt sich mit Imran. Die Familie ist selig – aber Sofia merkt, dass sie Imran gar nicht liebt. Und dass sie sich stattdessen in jemand anderen verliebt hat ...   Meine Meinung: Für mich war diese Autorin bisher unbekannt, aber die Inhaltsangabe hat mich sehr angesprochen. Die Protagonistin Sofia Khan lebt in London, kommt aber ursprünglich aus Pakistan. Sie ist Muslimin und trägt als einzige aus ihrer Familie ein Kopftuch. Das Buch wird über einem Zeitraum von fast einem Jahr erzählt und ist ähnlich wie ein Tagebuch aufgebaut. Dadurch begleitet man die Protagonistin über einen langen Zeitraum und bekommt so einen guten Einblick in ihr Leben und begleitet auch ihre Entwicklung. Meiner Meinung nach liegt der Fokus aber eher auf der Handlung und weniger auf den Figuren, denn die anderen Figuren bleiben relativ flach und sind austauschbar. Sofia Khan schreibt außerdem ein Buch, davon bekommt man aber nur sehr wenig mit und hier hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin uns mehr an diesem Aspekt der Geschichte teilhaben lässt.   Der Schreibstil von Ayisha Malik hat mir sehr gut gefallen und auch ihr Humor. Sofia Khan ist teilweise sehr sarkastisch und generell hat das Buch einen leichten Humor. Trotzdem hat mir ihr Charakter nicht an jeder Stelle zugesagt. Ich hätte mir gewünscht noch mehr über die Lebensweise eine muslimischen modernen Frau in London zu erfahren und die Autorin hätte ruhig auch etwas kritisch sein können. Natürlich ist dieses Buch eher im Bereich "Chick-Lit" anzusiedeln.   Das Buch ist mit 480 nicht gerade kurz und es hatte auch die ein oder andere Länge. Später ist das Ende auch relativ vorhersehbar, aber dennoch ist das Buch insgesamt sehr unterhaltsam.  Fazit: Wer gerne "Chick-Lit" liest, der sollte sich dieses Buch mal angucken, denn ich habe es als sehr erfrischend empfunden, besonders durch den Humor der Protagonistin. Im englischen ist schon der zweite Teil erschienen unter dem Titel "The Other Half of Happiness".  Daher gibt es von mir 3 Sterne!

• Unterhaltsamer Roman über eine traditionelle Muslima in London auf der Suche nach der Liebe

26. May 2017 um 18:02

Sofia ist eine Muslima aus Pakistan, 30 Jahre alt und lebt zusammen mit ihren Eltern und ihrer Schwester Maria in London. Die Eltern möchten ihre Töchter versorgt wissen und wären deshalb froh, wenn nach Marias Vermählung auch Sofia die Aussicht auf einen Ehemann hätte. Sofia ist allerdings sehr traditionell, hält sich streng an die islamischen Regeln, betet fünfmal am Tag und trägt im Gegensatz zu ihrer Schwester Hijab. Ihre Mutter ist überzeugt, dass sie deshalb keinen Mann findet, nachdem die Beziehung zu Imran gescheitert ist, weil Sofia nicht mit ihren Schwiegereltern zusammenwohnen wollte. Sofia arbeitet bei einem Verlag und schreibt einen eigenen Blog. Als ihr Arbeitgeber auf diese amüsanten Einsichten einer Muslima in London aufmerksam wird, erhält sie den Auftrag ein Buch zum Thema Dating unter Muslimen zu schreiben. Sofia ist zunächst skeptisch, ob sie überhaupt ein Talent dafür besitzt, ein ganzes Buch zu schreiben, lässt sich allerdings aufgrund des großzügigen Vorschusses des Verlags überzeugen und taucht in die Welt des Datings mit Online-Kontaktanzeigen und Speed-Dating ein. Sie lernt Naim kennen, der sie als streng gläubige Muslima liebevoll foppt, aber auf Distanz bleibt. Sofia ist von sich selbst überrascht, als sie Gefühle für Naim entwickelt und nicht weiß, wie sie damit umgehen soll. Er ruft sie zwar ständig an, aber wird sich ihrer Meinung nach nicht auf eine Ehe mit ihr und den islamischen Regeln einlassen wollen.Um sich weder zu Hause von ihrer Familie, noch von Naim ablenken zu lassen, zieht sich Sofia immer häufiger in das Haus ihres zurückhaltenden Nachbarn Conall zurück, der ihre Arbeit ernst nimmt und sie als Frau respektiert. Als dann ihr Vater schwer erkrankt, beschließt sie trotz all ihrer Zweifel und Bedenken, Imran noch eine Chance zu geben. Die Heirat soll dann schon in wenigen Wochen stattfinden..."Ausgerechnet du und ich" ist locker und unterhaltsam aus der Sicht von Sofia geschrieben. Diese ist zwar einerseits sehr traditionell und auf den islamischen Glauben bezogen konservativer eingestellt als der Rest ihrer Familie, andererseits ist sie jedoch auch sehr selbstbewusst und möchte sich keinem Mann unterordnen müssen. Mir haben vor allem die die witzigen Dialoge und Textnachrichten à la "Was sich liebt, das neckt sich" zwischen Naim und Sofia gefallen. Auch war sehr unterhaltsam zu lesen, in welche Situationen Sofia sich bei den Recherchen für ihr Buch gebracht hat und mit welchen Vorurteilen Muslime zu kämpfen haben, wenn sie beispielsweise in Alltagssituationen pauschal als Terroristen beschimpft werden.Auch die Vorbereitungen für die Hochzeit, die Sofia weitestgehend aus den Händen gerissen werden, sind überspitzt und unterhaltsam beschrieben. Als Leser ahnt man im Gegensatz zu Sofia schon bald, wer "der Richtige" für sie ist und verfolgt gespannt, wann Sofia den Mut hat, auf ihr Herz zu hören und Ordnung in ihr Gefühlschaos bringt. Die Thematik über Dating unter Muslimen in der westlichen Welt fand ich sehr interessant, weshalb ich das Buch auch unbedingt lesen wollte. Anders als gedacht liegt der Fokus des Romans fast ausschließlich auf Sofia und ihre Familie gerichtet und nicht auf das Liebesleben der Muslime im Allgemeinen. Über die knapp 500 Seiten wächst einem die sympathische, etwas tollpatschige "Sofe" ans Herz bis es zum etwas vorhersehbaren Happy End kommt.

• Tolles Lesevergnügen...

24. May 2017 um 14:41

Ausgerechnet du und ich ♡Ayisha MalikSofia ist witzig, hübsch und arbeitet in einem Londoner Verlag. Sie ist außerdem Muslimin und wünscht sich einen Mann, der dafür offen und gleichzeitig modern ist. Als ihre Chefin ihr vorschlägt, einen Dating-Guide für Muslime zu schreiben, schlägt sie zwei Fliegen mit einer Klappe. Aber Imran ist zu traditionell. Naim zu unzuverlässig. Abid leider schwul. Als ihr Vater krank wird, springt sie ihm zuliebe über ihren Schatten und verlobt sich mit Imran. Die Familie ist selig – aber Sofia merkt, dass sie Imran gar nicht liebt. Und dass sie sich stattdessen in jemand anderen verliebt hat ...Ich fand die Idee so gut und vielversprechend! Ein hoffte auf ein Buch, dass mit Charme und Witz ein bisschen mit den Vorurteilen aufräumt und genau das hat ‚Ausgerechnet du und ich’ auch geliefert.Die Autorin hat eine Vielzahl von Charakteren geschaffen, die jeder für sich so individuell und bunt sind wie das Cover dieses Buches. Anfangs war ich ein wenig überfordert mit der Fülle von Personen in Sofies Leben, aber man kommt schnell rein und ist Teil ihres verrückten Soziallebens. Die Charaktere sind von der Autorin mit so viel Liebe zum Detail geschaffen wurden, und unterscheiden sich sowohl äußerlich als auch innerlich stark voneinander.Sofia ist eine sehr ironische und witzige Protagonistin. Sie steht so ein bisschen zwischen ihren Überzeugungen, den Traditionen ihrer Gesellschaft und die Versuchungen und Eigenschaften des westlichen Lebens. Kein Mensch ist perfekt, jeder hat seine Stärken und Schwächen und jede Religion oder Lebenseinstellung ist mehr, als es die Vorurteile der Masse vermuten lassen. Das Buch hat mir ein ganz großes Lesevergnügen bereitet und das Ende hat mich völlig unerwartet getroffen, aber all’ meine Hoffnungen erfüllt. Einen Punkt muss ich leider Abziehen, weil es sich bis zur Mitte hin etwas schwerfällig lesen lässt und sich gefühlt ganz schön in die Länge zieht, aber wenn der Punkt erstmal überwunden ist steht dem Lesevergnügen nichts im Wege.4 von 5 ♡

• Einsicht in die Datingwelt einer Muslime

20. May 2017 um 15:19

Inhalt: Sofia ist Muslime. Sie lebt mit ihren Eltern in London und arbeitet in einem Londoner Verlag. Mit der Liebe will es bei ihr nicht so richtig klappen. Es ist aber auch nicht grade einfach als eine gläubige, Kopftuch tragende Frau, jemanden zu finden der diesen Lebensstil unterstützt. Und die Männer die in Frage kommen, wollen dann auch noch bei ihren Eltern wohnen bleiben oder planen einen Durchbruch in deren Haus. Dating unter Muslimen ist halt nicht ganz einfach. Das hat auch Sofias Verlag mitbekommen und bittet sie daraufhin ein Buch über genau dieses Thema zu schreiben.Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich liebe die Farbkombination! Meine Meinung: Ich habe dieses Buch angefragt, da mich die Thematik rund um den Islam interessiert hat. Die ersten 150 Seiten haben sich für mich ein bisschen gezogen, da ich einfach noch nicht im Thema drin war. Ich glaube es lag aber auch an dem Schreibstil, der sehr ungewohnt war. Das Buch ist nämlich komplett in einer Art Tagebuch Format geschrieben, mit Zeitangaben und Sofias Gedanken und Erzählungen der Geschehnisse. Es gibt auch keine direkten Kapitel, sondern nur die Daten der Tage. Anfangs war ich diesem Schreibstil ein bisschen skeptisch gegenüber, muss aber sagen, dass ich diese Art zu schreiben am Ende super fand! Ist mal was anderes und ich finde, dass dadurch viele "unnötige" Dinge rausgefiltert werden und man es flüssig lesen konnte.Die Geschichte an sich gefiel mir auch gut. Ich kenn mich im Islam nicht wirklich aus und fand es interessant mehr über die Bräuche zu lernen und in Sofias Familie und deren Macken mit abzutauchen. Es gab viele Szenen, vor allem innerhalb von Sofias Familie die mich zum lachen gebracht haben. Auch Sofias Dates und die Ansichten der Typen waren ganz amüsant und die Darstellung von Vorurteilen gegenüber Muslime waren auch super.Die ganze Idee rund um Sofias Buch über das Daten bei Muslimen fand ich klasse, da ich beim lesen und bei dem was Sofia so erlebt hat, selbst schon mitgedacht habe wie man es gut in ein Buch einbauen kann. Auch Sofias Ideen, bzw. durchgestrichenen Notizen oder Ansätze zu dem Buch waren spitze.Ich habe auch sehr lange gebraucht, bis ich richtig spekulieren konnte wie das Buch ausgeht. Oft weiß man es ja doch relativ früh, diesmal hab ich deutlich mehr als zu 2/3 des Buches gelesen bis ich es endlich gecheckt habe.Fazit: Lustig, charmant, aktuell und irgendwie bewegend. Dieses Buch ist mal was anderes.