Cover des Buches Bleib bei mir (ISBN: 9783492058902)
Rezension zu Bleib bei mir von Ayobami Adebayo

Bleib bei mir von Ayobami Adebayo [Buchrezension]

Kurzmeinung: Yejide und Akin fehlt eines zum Glück: Ein Baby. So stellt man ihm eine Zweitfrau zur Seite und ab da spielt das Schicksal mit!

Zum Buch

Yejide und Akin führen eine glückliche und auch sorglose Ehe. Er arbeitet bei einer grossen Bank, sie hat einen gut laufenden Friseursalon. Doch eines fehlt dem jungen Paar zum Glück: Ein Baby. Da sich das Glück für die junge, afrikanische Familie nicht einstellt, stellt Akins Mutter ihm eine Zweitfrau zur Seite. So, wie es auch in den Ehen von Yejides und Akins Eltern der Fall war. Und obwohl sich die beiden geschworen hatten, dass sie diesem Brauch nicht folgen würden, kommt Akin dem Wunsch seiner Mutter schliesslich nach - und letztlich auch Yejide.

Doch das Glück wird durch Schicksalsschläge überschattet.

Mein Fazit

"Bleib bei mir" von Ayobami Adebayo ist ein Roman ohne Umschweife. Die Geschichte beginnt sofort und man findet sich ohne Langatmigkeit in diese hinein. Das ist auch ein Grund, warum ich diesen Roman (fast) ein einem Zug gelesen habe. Er ist ungekünstelt und stellt dar, womit die junge Familie zu kämpfen hatte.

Wenn man denn an so etwas wie Schicksal glaubt, wird schnell klar, dass eine Kettenreaktion durch die Ankunft der Zweitfrau Funmi losgetreten wurde. Und dieses Ereignis überschattet das Glück der beiden Hauptprotagonisten, welche sich abwechselnd in dem Buch zu den Begebenheiten äussern.

Das Buch ist durch die Autorin feinfühlig geschrieben worden und vor allem die Ausschweifungen wurden weggelassen. All das trägt dazu bei, dass ich diesem Buch vier von fünf Sterne gebe.

Ein Roman, den ich gerne weiterempfehle!