Cover des Buches Mädchenherz 01 (ISBN: 9783770478859)
antjemues avatar
Rezension zu Mädchenherz 01 von Ayu Watanabe

Rezension zu "Mädchenherz 01" von Ayu Watanabe

von antjemue vor 11 Jahren

antjemues avatar
antjemuevor 11 Jahren
Oberflächliche Teenager-Story Obwohl ich sehr gern Comics lese und wir da auch schon eine erstaunliche Sammlung herrlicher Geschichten zu Hause haben, habe ich bislang noch nie ein Manga gelesen. Dabei baggert die Tochter meines Schatzes da schon eine ganze Weile an mir rum. Bislang habe ich mich immer mit meinem großen SuB rausgeredet. Nun habe ich mir aus Neugier bei Amazon Vine eines der letzten Rezensionsexemplare von dem Beginn einer zweiteiligen Reihe, geordert. *Mädchenherz 01 Die eher schüchterne Nene hat ein überraschendes Date mit einem beliebten Jungen der Schule und weiß nicht was sie anziehen soll. Ihr bester Freund Jun bietet sich an, sie in der Kleiderfrage zu beraten und geht mit ihr einkaufen. Zufällig entdeckt Nene, dass sich der Typ, mit dem sie sich treffen will, auch mit anderen Mädchen rum macht und sagt kurzerhand das Date ab. Gleichzeitig entwickeln sich während des Kleiderkaufs überraschende Gefühle für Jun. Der hat aber eine Grundschulliebe, der er noch immer nachtrauert und ausgerechnet diese ist seit kurzer Zeit an der Schule. Hat Nene trotzdem eine Chance bei Jun? Einfach flach Irgendwie legen die Hauptfiguren im Umgang miteinander mit dem oft verwendeten „Verrecke so und sovielmal“ einen sehr eigenartigen Ton an den Tag, wenn man bedenkt, dass sie eigentlich Gefühle für einander haben. Dass Teenager gerade in Liebesdingen oft unsicher sind, ist mir schon klar, immerhin war ich ja auch mal einer. Um sich zu schützen sind sie mit Sicherheit auch das eine oder andere Mal dort verletzend, wo sie es gar nicht wollen. Aber da gibt es meiner Meinung nach andere sprachliche Mittel. Bei den Charakteren konnte ich jedenfalls keinerlei Weiterentwicklung feststellen. Letztendlich kommt bei mir die Aussage der Geschichte von Mädchenherz bei mir so an, dass für die Liebe die richtigen Klamotten und ein süßes Aussehen zählen. Das ist mir einfach zu flach. Die Zeichnungen empfand ich jetzt auch nicht als so besonders. Manchmal hatte ich sogar Probleme die Personen richtig zuzuordnen. Außerdem störte mich, dass zu teils doch selbsterklärenden Bildern noch Worte wie „schlürf“, „schäum“ etc. dazugeschrieben waren. Trotz eines Cliffhangers am Ende, werde ich auf Teil 2 verzichten und Mädchenherz als einmalige Erfahrung mit Ayu Watanabe, der Schöpferin des Ganzen, ablegen. Von der Tochter meines Liebsten werde ich mir aber mal eine Manga-Reihe borgen, die ihr persönlich gefällt. Sollte die sich dann als ebenso flach erweisen, wie Mädchenherz, dann besteht meiner Meinung nach Handlungsbedarf.