Cover des Buches Sommernachtstränen (ISBN: 9783746078298)
Vampir989s avatar

Vampir989s avatar
Vampir989vor 6 Jahren
Klapptext:

Eine Straße, viele Geschichten
Kann man alleine glücklich sein? Isabell glaubt daran. Bis sie in die Lessingstraße kommt. Eigentlich ist sie auf der Suche nach ihrem Bruder. Doch sie findet viel mehr. Die alte Dame, die ihre Nachbarn ausspioniert. Den Türkenjungen, der unbedingt auf die Realschule gehen will, trotz seiner Eskapaden im Schülergottesdienst. Und den unwiderstehlichen Valentin, der sich immer mehr in ihre Gedanken und in ihr Leben drängt. Bis ein Mensch getötet wird und erstaunliche Dinge ans Licht kommen, die weit zurückreichen in die Nachkriegszeit, als Millionen von Flüchtlingen aus Osteuropa nach Württemberg kamen, und die mehr mit Isabell zu tun haben, als sie ahnt ...

Dies ist der Debütroman von Bärbel Götz.Und ich finde er ist ihr richtig gelungen.

Der Schreibstil ist leicht,locker und flüssig.Die Seiten flogen nur so dahin.Ich wollte das Buch kaum noch aus den Händen legen.

Ich habe Isabell und Renate kennen gelernt und sie für einige Zeit begleitet.
Die Protoganisten wurden gut beschrieben.Es gab viele unterschiedliche Charaktere die bestens ausgearbeitet wurden.Renat die alte Dame fand ich sehr interessant.Ich fand es unheimlich spannend und abenteuerlich wie sie die Nachbarschaft ausspioniert und erkundet.So habe ich viel über die Probleme der einzelnen Personen erfahren und bin hinter so einige Geheimnisse gekommen.Durch die sehr beeindruckende und fesselnde Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.So hatte ich das Gefühl selbst an diesem Ort zu sein und alles mit zuerleben.Die Autorin hat es auch verstanden etwas Humor in die Geschichte einzubauen.Der türkische Junge Embre hat seinen Teil dazu beigetragen.Bei manchen Situationen habe ich mich köstlich amüsiert.
Bärbel Götz hat aber auch andere Themen in diesem Buch angesprochen.Da geht es um Integration,unqualifiziertes Personal in Kinderheimen und Haftstrafen für ältere Menschen.Das hat mir sehr gut gefallen.
Die Handlung blieb von Anfang bis zum Ende sehr interessant und kam zu keiner Zeit Langeweile auf.Wunderschön fand ich die Einwebung der Nibelungengeschichte.Das hat für mich den Roman noch lesenswerter gemacht.
Das Finale fand ich hervorragend und sehr gelungen.

Auch das Cover ist sehr gut gwählt .Es passt perfekt zu dieser Geschichte und rundet das Meisterwerk ab.

Ich hatte viele interessante Lesemomente mit dieser Lektüre und vergebe glatte 5 Sterne.