Cover des Buches Mit 50 hat man noch Träume (ISBN: 9783839211496)
Bokmasks avatar
Rezension zu Mit 50 hat man noch Träume von Bärbel Böcker

Rezension zu "Mit 50 hat man noch Träume" von Bärbel Böcker

von Bokmask vor 13 Jahren

Bokmasks avatar
Bokmaskvor 13 Jahren
Bei diesem Buch sprach mich das Cover sehr an: Vor einem sommerlichen, strahlenden Himmel sieht man zwei Frauenbeine, die mit den Füßen kleine Blümchen festhalten. Der Klappentext versprach mir eine heitere Geschichte um vier Freundinnen, die alle fast 50 Jahre alt sind oder es bald werden. Alle haben sie ihre Erfahrungen mit den Männern gemacht, mehr oder weniger glückliche. Bea, die treibende Kraft des Gespanns, ist in diesem Roman auch die Wortführerin, wenn es um Entscheidungen geht. Jede der vier hat ihre eigene kleine Geschichte zu erzählen, und auch eine eigene Ansicht ihrer Situation. Diese lernte ich beim Lesen Stück für Stück kennen. In diesem Werk geht es meines Erachtens um das Fazit eines Lebens nach 50 Jahren, um Erfüllung oder Scheitern der eigenen Träume und Wünsche. Jede hatte ihr eigenes Schicksal und nun wollen diese vier Freundinnen Bilanz ziehen aus dem, was ihnen widerfahren ist. Ebenfalls geht es hier um Freundschaft, Vertrauen und die Einstellung zum Leben. Aber nach dem Ausbruch aus dem bisherigen Leben und dem Neubeginn in ihrem angemieteten Restaurant „Ahrstübchen“ sollten die Sorgen nicht alle verschwunden sein, denn sonst hätten sie die Rechnung ohne die eingeschworene Dorfgemeinschaft gemacht. Auch hier gab es Probleme zu bewältigen. Die Autorin ließ sehr oft etwas Humor mitschwingen, der aber in meinen Augen teils nicht angebracht war. Bei anderen Situationen hätte ich mir gerade diesen Humor etwas mehr gewünscht. Der flüssige Schreibstil ließ mich dieses Buch recht schnell lesen. Die Umsetzung des Themas konnte mich jedoch nicht wirklich mitreißen.