Cover des Buches Zirkus Mortale (ISBN: B00885RT3U)
MelEs avatar
Rezension zu Zirkus Mortale von Bärbel Böcker

Rezension zu "Zirkus Mortale" von Bärbel Böcker

von MelE vor 12 Jahren

MelEs avatar
MelEvor 12 Jahren
Bedrückende Zirkusluft Das Buch, welche sich heute rezensieren möchte heißt "Zirkus Mortale" und das witzige daran ist, das ich erst kürzlich den Zirkus "Salto" besucht habe. "Salto Mortale", na klingelt es? Fand ich im Zusammenhang mit dem Buch recht witzig, obwohl der Krimi, der in Köln spielt alles andere als witzig ist, sondern eher bedrückend. Was nicht am Zirkusgeschehen liegt, sondern an der Tatsache, das dieses Buch einer Tatsache nachempfunden wurde und zwar Menschenhandel im großen Stil. Kinder werden wie Vieh verschachert, ihre Mütter vergewaltigt und nach der Entbindung das Kind grob entrissen. Das dieses für die Mütter mit großem Leid und psychischen Druck belastet wird jedem klar sein. Manchmal werden die Kinder auch entführt oder die Mütter bezahlt, damit der Handel weitergehen kann. Die Autorin hat daraus eine Wahnsinnsstory geschrieben, die regelrecht unter die Haut geht. Dabei hat sie einige wirklich nette Hauptprotagonisten geschaffen, die uns durch den Krimi begleiten. Zum einen haben wir da Florian, einen Reporter mit Bindungsängsten und dem Hang gut zu essen. Seine Neugier lässt in in den Fall hineinschlittern ohne es vielleicht zu wollen. Er erscheint mir sehr menschlich und auch wenn ich manches an ihm nicht nachvollziehen kann, ist er mir sehr sympathisch und ganz, ganz wichtig für die Geschichte. Zusammen ist er mit Jana und schafft es nicht über seinen Schatten zu springen um mit ihr zusammenzuziehen. Wir haben Dele eine Guatemaltekin, die im Zirkus Roncalli als Aushilfskraft arbeitet mit dem Ziel ihr Kind, welches adoptiert wurde wiederzufinden. Um welches Kind es sich dreht ist zwar recht schnell klar, aber dennoch wichtig für die Handlung. Die Geschichte rund um Dele lässt sich mir die Fußnägeln hochrollen. Wie kann ein Mensch dies ertragen? Sie erscheint mir als sehr stark und was das schlimmste ist, sie schwebt in Lebensgefahr. Ihr zur Seite steht Gino ein Jongleur. Hiermit endet jetzt erst einmal die Personenbeschreibung, denn es gibt zwar noch deutlich mehr, aber sie spielen doch eher Nebenrollen. Der Prolog beginnt schon sehr spannend und zeigt gleich auf um was es geht. Im Prinzip ist es schon fast das Ende der Story, was mir aber erst später aufgefallen ist, da ich die Datumsanzeige übersehen bzw. überlesen hatte. Mein Fehler also. Es geht dann auch gleich rasant weiter mit einer Leiche, die aber nicht die ist, die über die Brücke gestoßen wurde. Sehr verwirrend auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick richtig genial, denn nun musste ich einfach weiterlesen und es hat sich auf ganzer Linie gelohnt. Im Buch war ich sofort drin und auch wenn mich manches echt belastet hat, muss ich gestehen, das dieser Krimi wirklich genial geworden ist und ich ihn euch unbedingt weiterempfehlen möchte. Einfach auch um aufzuzeigen, was alles in unserer Welt geschieht, von denen wir nichts wissen, die mich aber tatsächlich bedrücken und belasten. Es gibt keine genauen Zahlen über die Kinder, die zu 95% in die USA vermittelt wurden. Tatsache ist, das dies illegal geschieht und wie oben schon erwähnt bitterarmen Menschen abgekauft, geraubt oder durch Vergewaltigung gezeugte Kinder verkauft werden für Preisgeld zwischen 25.000 - 40.000 Euro pro Kind. da stellen sich mir wirklich die Nackenhaare auf, denn diese Handlungen sind menschenverachtend und unwürdig und der Gedanke daran tut mir weh. Trotz einer Gesetzesänderung geht der Handel weiter! Klappentext: Dele Sanchi, eine junge Guatemaltekin kommt nach Köln und möchte nur eines: ihre Tochter Luz finden. Dele verdient ihren Lebensunterhalt zunächst als illegale Aushilfe beim Zirkus, doch während sie im Zirkuszelt Brezeln verkauft und in ihrer Freizeit nach ihrer Tochter sucht, ahnt sie nicht, dass sie in größter Gefahr schwebt. Als sie noch des Mordes verdächtigt wird, scheint ihre Situation ausweglos. Doch Florian Halstaff findet im Rahmen der Recherche für die nächste Sendung Unglaubliches heraus Das Cover: Das Cover zeigt im Hintergrund den Kölner Dom und ganz zutreffend im Vordergrund die Rückwand einer Zirkusfassade. Im Prinzip zeigt es schon alles, was ich wissen muss. Wer erwartet Zirkusluft zu schnuppern, wird vielleicht ein klein wenig enttäuscht sein, denn der Zirkus Roncalli spielt leider nur eine kleine Nebenrolle. Ein Zitat hinten auf dem Buchumschlag: "Die Welt des Zirkus ist ein Traum, den es gilt zu leben und zu bewahren. Und sie ist spannend - wie dieses Buch, das hilft den Zirkus im Bewusstsein der Menschen zu halten. Darüber freue ich mich und dafür bedanke ich mich." Bernhard Paul Zirkus Roncalli Dem habe ich nichts hinzuzufügen! GLG, Mel