Bärbel Balke Berlin noir

Inhaltsangabe zu „Berlin noir“ von Bärbel Balke

Geschichten von Mord und Totschlag bilden den Generalbaß einer schrägen Symphonie der Hauptstadt, die nach Pissoir und Ostputzmittel stinkt. Die S-Bahn ist die Kulisse für den Episodenkrimi Berlin noir. Wie ein Gummiband verschnürt der scheppernde und zischende Zug die auseinandergefallenen Teile der Stadt und preßt die Menschen in den Kurven aneinander. Fünf Berliner Autoren heften Schwarze Kurzkrimi an die Stromschienen der Gleise. Am Berliner Hauptbahnhof (Ost) arbeitet ein Wachmann an der Chronik eines angekündigten Mordes. Eine kleine Punk-Fixerin liebt einen Polen und soll daran glauben. Drei verlorene Seelen (West), eine antirassistische Kriegerin, ein zerlumpter Stadtindianer und ein einsamer S-Bahnbediensteter rasen wie in einem eingleisigen Tunnel auf ihre Vernichtung zu. Ein schwarzer Callboy Blanco (Ost) wird von Skins angepöbelt. In seiner Dienstverkleidung, einer alten Vopo-Uniform, findet sich ein geladener Revolver. Ein ausgehaltener Yuppie und ein auf den Hund gekommener Professor (West) fechten ein tödliches Liebesduell im steigenden Wasserspiegel eines vollaufenden Heizungsskellers. Und Venus (West) verliert ihren winzigen Freund, den Hund Fiffi, und zieht die Lackstiefel an für eine mörderische Revanche.

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Schattenkaempferin

Das Vermächtnis der Spione

Einblick in die Spionage des Kalten Kriegs ohne viel Action

Schugga

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Gewöhnungsbedürftiger Schreibstil, dennoch eine tolle Story.

VickisBooks