Bärbel E. Hickmann Verzweifelte Sehnsucht

Inhaltsangabe zu „Verzweifelte Sehnsucht“ von Bärbel E. Hickmann

Dieses Buch ist eine RETROSPEKTIVE der damaligen Zeit in der DDR der 70er Jahre.

Der Roman erzählt die Geschichte einer jungen Frau – fast noch ein Kind – welche durch die Hölle geht, um ihre Identität zu finden.
Auf der Suche nach ihren ursprünglichen Wurzeln und ihrem wahren ICH muss sich die Protagonistin Eve Schicksalsprüfungen stellen, die sich oft als eine Zerreißprobe entpuppen.
Leiderprobt und gezeichnet versucht Eve alte Denkmuster einer Kleinstadtidylle abzustreifen und aus der miefigen, beklemmenden Atmosphäre, aus einem Netz von Irrungen und Wirrungen, aus dem Dschungel der Engstirnigkeit der eigenen Familie zu entkommen.
Schablonendenken und konfliktscheue Auseinandersetzungen bestimmen die Symbolik des Romans.

Die verzweifelte Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit – die Schlüsselfrage des Romans – kreist um die Frage nach Verantwortung, Akzeptanz, Schuld und vor allem nach wahren Motiven.
Hierbei stößt Eve auf ein lang gehütetes Familiengeheimnis …

Das Herz des Henry Quantum

Meiner Meinung nach sehr emotionslos und überhaupt nicht packend

snekiiic

Leere Herzen

Tolles Cover, spannende Handlung, sprachlich ausgefeilt, Leseempfehlung!

dasannalein

Was man von hier aus sehen kann

Etwas ganz besonderes!

Kleine große Schritte

Ein wichtiges Thema, die Ausarbeitung überzeugt nicht ganz.

Solange es Schmetterlinge gibt

Leider nicht sehr überzeugend!

Oder Florida

19angelika63