Bärbel Fendrich Sprachauffälligkeiten im Vorschulalter

Inhaltsangabe zu „Sprachauffälligkeiten im Vorschulalter“ von Bärbel Fendrich

Aufgrund ihrer Komplexität und Multidimensionalität ist die Sprache, insbesondere in ihrer Entwicklungsphase, leicht störbar. Bei Kindern im Vorschulalter können verschiedene Störungen der Sprache und des Sprechens beobachtet werden. So reden Kinder beispielsweise undeutlich oder verwaschen, können bestimmte Laute nicht bilden, sich oft gar nicht richtig ausdrücken, sie stottern oder verweigern die Kommunikation völlig. Störungen der Sprache und des Sprechens wirken sich dabei nicht nur negativ auf die Kommunikation aus. Die gesamte Entwicklung, die Entfaltung der Persönlichkeit, der Kontakt zu anderen Kindern und die Beziehungen in der Familie sind betroffen. Für Erzieher/-innen und Eltern stellt sich die Frage, wie den betroffenen Kinder geholfen werden kann. Mit diesem Buches wird ein ganzheitlich interaktional ausgerichtetes Konzept zur Förderung sprachauffälliger Kinder vorgelegt. Die allgemein ausgerichteten sprach- und sprechtherapeutischen Fördermaßnahmen dienen dem Aufbau de r sprachlichen Basisfunktionen und der allgemeinen Förderung der sprachlichen Fähigkeiten des Kindes. Die spezifische Sprach- und Sprechtherapie richtet sich insbesondere auf die Förderung der individuellen sprachlichen Probleme des Kindes. Dieser Bereich wird am Beispiel des Stammelns als der häufigsten Sprechstörung bei Kindern im Vorschulalter dargestellt. Die Einbeziehung des sozialen Umfeldes schließlich umfasst die Elternarbeit und die Zusammenarbeit zwischen Erziehern/-innen und Sprachtherapeuten/-innen.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104